Menü

Staatsanwaltschaft Hof

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 12 vom 10.06.2022

Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen die Landtagsabgeordnete Inge Aures wegen des Verdachts der Untreue zum Nachteil der AWO Kreisverband Kulmbach e.V.

HOF / KULMBACH. Die Staatsanwaltschaft Hof hat am 09.06.2022 das Ermittlungsverfahren gegen die Vorsitzende der AWO Kreisverband Kulmbach e.V. und Landtagsabgeordnete Inge Aures wegen Verdachts der Untreue zum Nachteil des Kreisverbands eingestellt. Ebenfalls eingestellt wurde das Ermittlungsverfahren gegen einen mitbeschuldigten ehemaligen Beschäftigten des Kreisverbandes wegen Verdachts der Beihilfe zur Untreue.

 

Aufgrund vorausgegangener Presseberichterstattung und dem Bericht einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war im Oktober 2020 zunächst gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des Kreisverbands sowie gegen Unbekannt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Untreue zum Nachteil der AWO Kreisverband Kulmbach e.V. eingeleitet worden. Es bestand der Verdacht, dass der Mitarbeiter in den Jahren 2014 bis 2017 von dem Kreisverband eine monatliche Vergütung für tatsächlich nicht erbrachte Leistungen bzw. für nicht vergütungsfähige Leistungen erhielt.

 

Nach erfolgter Durchsuchung der Geschäftsstelle der AWO Kreisverband Kulmbach e.V. am 20.01.2021 und Sicherung umfangreicher Unterlagen wurde das Ermittlungsverfahren auf die Vorsitzende der AWO Kreisverband Kulmbach e.V., Inge Aures, erweitert.

 

Die durch die Staatsanwaltschaft Hof und die Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth durchgeführten weiteren Ermittlungen haben den Tatverdacht nicht bestätigt.

 

Die Auswertung der sichergestellten Unterlagen sowie die Einvernahme von Zeugen ergab, dass den Vergütungen entsprechende Leistungen des ehemaligen Mitarbeiters gegenüberstanden. Dieser war aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen von der AWO Kreisverband Kulmbach e.V. betraut worden, als Bauherrenvertreter den Erweiterungsbau und die Generalsanierung des AWO Heiner-Stenglein-Senioren- und Pflegeheims in Kulmbach zu begleiten.