Menü

Staatsanwaltschaft Hof

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 2 vom 06.03.2023

Gemeinsame Pressemeldung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof: 54-jährige Frau getötet – Tatverdächtiger inhaftiert

THIERSHEIM, LKR. WUNSIEDEL. Am Sonntagnachmittag wurde in einer Wohnung in Thiersheim eine Frau tot aufgefunden. Die Staatsanwaltschaft Hof und die Kriminalpolizei Hof ermitteln wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts.

Am Sonntagnachmittag meldete sich ein 20-jähriger Mann über Notruf bei der Integrierten Leitstelle. Er teilte mit, seine Mutter getötet zu haben. Die ersten Einsatzkräfte fanden die Frau tatsächlich leblos in der Wohnung vor. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Die Polizeibeamten nahmen den 20-Jährigen widerstandslos fest. Gegen diesen besteht der Verdacht, seine 54-jährige Mutter bewusst und zielgerichtet getötet zu haben.

Nähere Einzelheiten zur genauen Tatausführung oder einem möglichen Motiv des Tatverdächtigen können derzeit nicht mitgeteilt werden. Die Ermittlungen werden mit Hochdruck vorangetrieben, werden jedoch voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Der Tatverdächtige wurde am Montagvormittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ dieser Haftbefehl wegen Totschlags gegen den Heranwachsenden, der nun in einer Justizvollzugsanstalt auf den weiteren Fortgang des Verfahrens wartet.