Menü

Staatsanwaltschaft Hof

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 7 vom 28.04.2023

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof: SOKO „Park“ – Weiterer Tatverdächtiger im Visier der Ermittlungen

WUNSIEDEL. Die Ermittlungen der Sonderkommission „Park“ bei der Kriminalpolizei Hof und der Staatsanwaltschaft Hof laufen weiterhin unter Hochdruck und erbrachten inzwischen weitere Erkenntnisse zum Tötungsdelikt in der Nacht zum 4. April an dem zehnjährigen Mädchen aus dem Kinder- und Jugendhilfezentrum in Wunsiedel.

 

Das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung des Leichnams hatte ergeben, dass die Zehnjährige durch Gewalteinwirkung gegen den Hals gestorben ist. Aufgrund der Einbindung weiterer Gutachter bestätigte sich für die Ermittler der Verdacht eines Sexualdeliktes an dem Mädchen.

 

Umfangreiche Spurensicherung

Auf dem weitläufigen Areal und in den Gebäuden der Einrichtung konnten die Spezialisten der Kriminaltechnik weiteres umfangreiches Spurenmaterial sichern. Darunter waren auch molekulargenetische und daktyloskopische Spuren sowie digitale Spuren. Sämtliche Spuren wurden und werden auch aktuell noch vom Bayerischen Landeskriminalamt und weiteren spezialisierten Dienststellen ausgewertet.

Die SOKO-Beamten konnten mittlerweile die Anhörung des elfjährigen Jungen, in enger Abstimmung mit den zuständigen Jugendbehörden und unter Einbindung von Psychologen, durchführen. Der Elfjährige machte bei den Ermittlern zwar Angaben, äußerte sich aber nicht zur Tat.

 

Spur führt zu weiterem Tatverdächtigen

Neben dem Elfjährigen geriet nun ein 25 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Wunsiedel als weiterer Tatverdächtiger ins Visier der SOKO „Park“. Ein Abgleich der gesicherten Spuren ergab eine Übereinstimmung, weshalb die Ermittler den jungen Mann am Donnerstag vorläufig festnahmen. Nachdem sich der Tatverdacht gegen den 25-jährigen Deutschen erhärtet hat, beantragte die Staatsanwaltschaft Hof die Vorführung des Mannes vor dem Ermittlungsrichter, der gegen ihn Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts eines Tötungs- und eines Sexualdeliktes erließ. Der Mann, der den Tatvorwurf bislang nicht einräumte, sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein.

 

Ermittlungen laufen weiterhin unter Hochdruck

Für das Team der über 40-köpfigen Sonderkommission, das sich aus Spezialisten verschiedener bayerischer Polizeidienststellen zusammensetzt, stehen weitere umfangreiche Ermittlungen an. Im Vordergrund stehen die Klärung des genauen Tatablaufes und der Motivlage sowie die jeweilige Beteiligung des Elfjährigen und des 25-Jährigen an der Tat.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund des Alters einzelner Beteiligter und, um die weiterhin mit Hochdruck laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden, derzeit über diese Presseerklärung hinaus keine weiteren Angaben machen können. Sofern sich neue Informationen für die Öffentlichkeit ergeben sollten, werden wir informieren.


H i n w e i s : Diese Presseerklärung wurde inhaltlich durch die Pressemitteilung 18 / 2023 vom 04.09.2023 aktualisiert.