Pressemitteilung 10 vom 12.05.2025
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hof und der Polizeiinspektion Hof: Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers
HOF. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich Hof zu einem merklichen Anstieg von Eigentumsdelikten, bei denen Keller in Mehrfamilienhäusern aufgebrochen und Fahrräder entwendet wurden. Nun gelang der Polizeiinspektion Hof die Festnahme eines Tatverdächtigen, dem derartige Taten vorgeworfen werden.
Am frühen Morgen des 01.05.2025, kurz nach 04:00 Uhr, teilte eine aufmerksame Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Kösseinestraße verdächtige Geräusche aus einem Kellerraum mit. Nachdem mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Hof und umliegender Dienststellen das Gebäude unverzüglich umstellt hatten, nahmen Beamte einen 47-jährigen Mann vorläufig fest, der sich in einem Kellerraum versteckt hatte. Bei ihm konnte Einbruchswerkzeug aufgefunden werden. Vor Ort stellten die Beamten drei aufgebrochene Kellerabteile fest, aus denen nach bisherigem Ermittlungsstand jedoch nichts entwendet wurde.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde der Mann noch am gleichen Tag einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Hof vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der Beschuldigte befindet sich seither in Untersuchungshaft in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt.
Ob dem 47-Jährigen noch weitere Taten zugeordnet werden können, insbesondere solche, die im Umfeld der Kösseinestraße über das vorangegangene Wochenende festgestellt wurden, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizeiinspektion Hof.