Menü

Staatsanwaltschaft Würzburg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 13 vom 28.04.2022

Kontrolle auf der A3 - Größere Menge Opium sichergestellt - Tatverdächtiger festgenommen

Presseerklärung vom 28.04.2022

KLEINLANGHEIM, LKR. KITZINGEN. Zivilfahnder der Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried haben bei einer Fahrzeugkontrolle am Dienstagnachmittag mehr als 400 Gramm Opium entdeckt. Die Beamten stellten das Rauschgift sicher und nahmen den Fahrer vorläufig fest. Ein Richter hat gegen den 36-Jährigen inzwischen Untersuchungshaftbefehl erlassen.

 

Gegen 14.30 Uhr zogen die Zivilbeamten an der Tankrastanlage Haidt-Süd einen Pkw mit österreichischer Zulassung aus dem Verkehr, der in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war. Bei der nachfolgenden Kontrolle entdeckten die Polizisten in einem vermeintlich guten Versteck eine bräunliche Substanz. Wie sich in der Folge herausstellte, handelt es sich hierbei um rund 400 Gramm Opium. Darüber hinaus ergaben sich Hinweise, dass der 36-Jährige am Steuer des Pkw unter Drogeneinfluss stand. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Durchführung der weiteren Maßnahmen, u.a. auch einer ärztlichen Blutentnahme, zur Dienststelle gebracht.

 

Am Mittwoch wurde der Festgenommene, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den 36-Jährigen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts der unerlaubten Einfuhr von und des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

 

Der Beschuldigte wurde nach der Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.