Menü

Staatsanwaltschaft Würzburg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 44 vom 17.11.2022

19-Jährigen in der Straßenbahn bedroht – Tatverdächtiger in Haft – Zeugen gesucht

Presseerklärung vom 17.11.2022

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Mit den Worten „ich steche dich ab“ bedrohte am Dienstagnachmittag ein 35-Jähriger einen 19 Jahre alten Fahrgast in einer Straßenbahn der Linie 5. Nachdem sich mehrere Fahrgäste helfend eingemischt hatten, verließ der Täter an einer Haltestelle die Bahn. Dank eines sofort abgesetzten Notrufs konnte die Polizei einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Ein Ermittlungsrichter erließ am Mittwoch einen Haftbefehl gegen den 35-Jährigen. Zur Aufklärung der Tat sucht die Kripo Würzburg dringend nach Zeugen.

 

Die beiden Männer trafen an der Straßenbahnhaltestelle der Linie 5 am Hauptbahnhof erstmalig aufeinander. Der 19-Jährige bot dem ihn unbekannten Mann eine Mund-Nasen-Maske an, da dieser keine dabei hatte. Als Dankeschön bekam er ein kleines Tütchen mit unbekanntem Inhalt zugesteckt. Die Männer stiegen schließlich gegen 17:16 Uhr in eine Straba in Richtung Grombühl ein. Im Zug forderte der 35-Jährige plötzlich Bargeld von dem jungen Mann und wurde aggressiv. Dabei drohte er dem Sachstand nach „ich steche dich ab“. Dabei hatte der Täter wohl ein Taschenmesser in der Hand.

 

Mehrere Fahrgäste zeigten Zivilcourage und mischten sich in den Konflikt ein. An der Haltestelle Wagnerplatz drängte der Täter gegen 17:27 Uhr den 19-Jährigen aus der Straba und es kam zu einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung. Der 35-Jährige flüchtete plötzlich und der junge Mann konnte wieder in die noch wartende Straßenbahn einsteigen.

 

Eine Frau in der Straba reagierte genau richtig, informierte den Notruf der Polizei und beschrieb den Täter. Dank dieses Anrufs konnten Polizeibeamte noch in Tatortnähe vor einem Discounter in der Matterstockstraße einen 35-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem unaufgefordert zugesteckten Tütchen um eine geringe Menge Betäubungsmittel handelte. 

 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg führte die Kripo den 35-Jährigen am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vor. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg und erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der Bedrohung und versuchten räuberischen Erpressung.

 

Im Anschluss brachte die Kripo Würzburg den Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt.

 

Zur Aufklärung des genauen Tatablaufs sucht die Polizei nach Fahrgästen, die sich am Dienstag in der Zeit von 17:16 bis 17:27 im Zug der Straßenbahnlinie 5 befanden und die Auseinandersetzung bemerkt haben. Von besonderer Bedeutung sind dabei Zeugen, die unter Umständen das Messer in der Hand des Täters gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei rund um die Uhr unter Tel. 0931/457-1731 entgegen.