Menü

Staatsanwaltschaft Würzburg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 17 vom 11.04.2023

Ladendiebe auf Diebestour - Kosmetische Erzeugnisse im Wert von über 1.000 Euro sichergestellt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Presseerklärung vom 11.04.2023

WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein 29-jähriger und ein 24-jähriger Mann stehen im Verdacht, am vergangenen Dienstag in der Würzburger Innenstadt auf Diebestour gewesen zu sein. In ihrem Pkw entdeckte die Polizei Diebesgut im Wert von knapp über 1.000 Euro. Bislang sind zwei geschädigte Geschäfte bekannt.

 

Ladendetektiv beobachtet Diebstahl

Der erfolgreichen Polizeiaktion waren Beobachtungen eines aufmerksamen Ladendetektivs vorausgegangen, welchem der 29-Jährige in einem Geschäft am Dominikanerplatz aufgefallen war, als er hochwertige Parfums eingesteckt hat. Der Mann verließ das Geschäft mit seiner Beute ohne zu bezahlen und konnte zunächst unerkannt entkommen.

 

Zwei Beamte nehmen weiteren Tatverdächtigen fest

Der 24-Jährige fiel zwei Polizeibeamten der Bundespolizei, die sich in Freizeit befanden, in einem Geschäft „Beim Grafeneckart“ auf. Die Beamten konnten dort den Diebstahl eines Parfums beobachten und den Mann zur Dienststelle verbringen. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen konnte er die Dienststelle in Freiheit verlassen.

 

Fahndungsmaßnahmen erfolgreich

Im Zuge der eingeleiteten Fahndung nach dem zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten 29-Jährigen, wurde eine Zivilstreife auf die beiden Personen in einem Pkw aufmerksam. Bei der Suche waren neben Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt auch Beamte der Zivilen Einsatzgruppe beteiligt. Das Fahrzeug konnte am Röntgenring gestoppt werden. Bei der folgenden Kontrolle wurden nicht nur die entwendeten Parfums aus dem Innenstadtgeschäft aufgefunden, sondern darüber hinaus noch rund zwei Dutzend weitere hochwertige, originalverpackte Parfumflaschen. Dem 29-Jährigen wurde in der Folge die Festnahme erklärt.

 

Weitere Diebstähle in der Innenstadt

Weiterhin konnte ermittelt werden, dass der 29-Jährige bereits zuvor in einem Geschäft in der Schönbornstraße versucht haben soll, ein Parfum zu stehlen. Demnach hatten es die Männer offenbar gezielt auf hochwertige Kosmetika abgesehen. Aufgrund des umfangreichen Diebesgutes ist davon auszugehen, dass die Ladendiebe in mehr als den beiden bislang bekannten Geschäften aktiv waren.

 

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Der 29-Jährige wurde am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nach Erlass eines Untersuchungshaftbefehls wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.