Menü

Amtsgericht Deggendorf

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Historie des Gebäudes

Geschichte des Gerichtsgebäudes Amanstraße 17

Das heutige Gebäude des Amtsgerichts Deggendorf (sog. Altbau) in der Amanstraße wurde in den Jahren 1899 bis 1901 errichtet. Am 30.08.1901 erfolgte der Erstbezug der Räumlichkeiten.
Bedingt durch die Auflösung und Integration des Amtsgerichts Hengersberg im Zuge der Gebietsrechtsreform zum 01.01.1970 reichte das Gebäude nicht mehr für alle Mitarbeiter des Gerichts aus. Zusätzliche Büroflächen mussten angemietet werden.
Aufgrund eines Bauantrags aus dem Jahr 1978 begannen im Juli 1986 die Arbeiten für den Erweitungsbau. Während der Bauarbeiten wurde ein Teil des Altbaus in der Nacht vom 26./27.04.1987 aufgrund Brandstiftung schwer beschädigt. Der Sachschaden betrug ca. 1,5 Millionen DM.
Das Amtsgericht Deggendorf wurde vorübergehend im leerstehenden Alten Krankenhaus untergebracht.
Im November 1988 konnte der neue Erweiterungsbau bezogen werden, im Februar 1989 war auch der generalinstandgesetzte Altbau wieder bezugsreif. Die Gesamtkosten der Bauarbeiten betrugen ca. 9,6 Millionen DM.