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Amtsgericht Kaufbeuren

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Amtsgericht Kaufbeuren

Rita Ostenried Behördenleitung Telefon: 08341/ 801-0 E-Mail: poststelle@ag-kf.bayern.de

Aktueller Hinweis zum Corona-Virus:

Angesichts der Ausbreitung des Coronaviruses wird gebeten, in den kommenden Wochen von nicht zwingend erforderlichen Besuchen im Amtsgericht abzusehen und Anträge, soweit möglich, schriftlich zu stellen.

Die Entscheidung, ob ein Verhandlungstermin stattfindet oder aufgehoben wird, trifft der jeweils zuständige Richter im Rahmen seiner richterlichen Unabhängigkeit.                                                                  


Jedenfalls in dieser Woche finden allerdings keine Termine in allgemeinen Zivilsachen mehr statt. Ausgenommen sind hiervon Verkündungstermine.                    



Strafverhandlungen finden grundsätzlich bis auf weiteres planmäßig statt.                                   



Wenn ein Verhandlungstermin abgesetzt wird, werden die Verfahrensbeteiligten hiervon gesondert informiert. Ohne entsprechende Benachrichtigung können die Verfahrensbeteiligten davon ausgehen, dass ein angesetzter Termin stattfindet.





 



Aktueller Hinweis zur Großen Baumaßnahme:

Umzug von Familiengericht, Grundbuchamt und Archiv in die Interimslösung beendet – 
Beginn der Baumaßnahme Teilneubau/Generalsanierung am 10.02.2020

Der Umzug von Familiengericht, Grundbuchamt und Archiv in die Interimslösung in der Heinzelmannstraße 14 ist mittlerweile abgeschlossen. Die jeweiligen Abteilungen sind telefonisch zwar noch nicht wieder unter den bisherigen Durchwahlnummern erreichbar, dies soll aber bis ca. Mitte Februar der Fall sein. Bis dahin ist eine Erreichbarkeit über die Zentrale des Gerichts gewährleistet.

Der Umzug war mit einem erheblichen Aufwand verbunden, da neben Büromöbeln auch Akten in insgesamt ca. 11.000 Umzugskartons zu je 10 kg gepackt werden mussten. Dass dies in der relativ kurzen Zeit gelungen ist, ist vor allem auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der betroffenen Abteilungen zu verdanken. Bis zur vollständigen Wiederaufnahme des Dienstbetriebs ist noch mit gewissen Verzögerungen zu rechnen, für die nochmals um Verständnis gebeten wird.

Am 10.02.2020 beginnt die eigentliche Baumaßnahme mit der Einrichtung der Baustelle. Für den ersten Bauabschnitt mit der Generalsanierung des Dienstgebäudes in der Ganghoferstraße 11 (ehemals Grundbuchamt und Familiengericht) und des Teilneubaus im Bereich zwischen den beiden jetzigen Dienstgebäuden ist ein Zeitraum von ca. 18 Monaten veranschlagt. Im Anschluss daran soll in einem zweiten Bauabschnitt auch das Dienstgebäude in der Ganghoferstraße 9 generalsaniert werden.

Während der Bauphase können leider keine Parkplätze mehr für Besucher bereitgestellt werden. Es wird deshalb gebeten, dies bei der Anreise zu Terminen zu berücksichtigen und ggf. auf die Parkmöglichkeiten in den umliegenden Parkhäusern auszuweichen.

Für die mit der Baumaßnahme verbundenen Unannehmlichkeiten wird um Verständnis gebeten. 
 

Auf einen Blick