Menü

Amtsgericht Kulmbach

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Historie des Gebäudes

Das neubarocke Amtsgericht Kulmbach wurde am 01.07.1901 bezogen.
Das Gerichtsgebäude wurde als zweiflügelige Anlage im neubarocken Stil errichtet. Größe und Baustil waren für die Gegend recht untypisch.

Besonders die repräsentative Freitreppe vor dem Gebäude drückten Bedeutung und Würde der königlichen Behörde aus. Auch der Eingangsbereich mit stuckierter Vorhalle und dem damals beliebten Terrazzoboden sowie die breite Holztreppe mit schmiede-eisernem Ziergeländer waren ansprechend gestaltet, ohne in Protzerei zu verfallen.

Das Gebäude wurde bereits damals so großzügig und weit vorausschauend angelegt, dass der Raumbedarf des Amtsgerichts über nahezu 100 Jahren wechselvoller Geschichte hinweg gedeckt werden konnte.

Auch die Eingliederung der in den Jahren 1929 und 1973 aufgelösten ehemaligen Amtsgerichte Thurnau und Stadtsteinach waren problemlos möglich. Die in jüngster Zeit auftretende räumliche Enge wurde durch den Ausbau des Dachgeschosses zu Diensträumen in den Jahren 1999/2000 beseitigt.

Der erste Tag der offenen Tür in Bayern wurde in Kulmbach abgehalten.

Vor dem Neubau des heutigen Gerichts , also ab dem Jahre 1882, befanden sich Rentamt und Amtsgericht im Rentamtsgäßchen 2, dem Langheimer Amtshof.

Das Gericht war im 2. Stock dieses Gebäudes sehr unzureichend untergebracht und die rechtliche Vorgabe, ein Grundbuchamt einzurichten, legten Erweiterung oder Neubau nahe.
Aus dem Bericht vom 03./04. Mai 1898 geht hervor, dass das königliche Amtsgericht zu dieser Zeit mit drei Richtern, zwei Sekretären, einem Sekretariats-Assistenten, drei Gerichtsschreibergehilfen, einem Amtsgerichtsdiener mit Gefängnisdienst und einem Amtsgerichtsdienergehilfen besetzt war.

Die Kulmbacher Gerichtsvorstände seit 1879

  • Oberamtsrichter Leopold Landgraf 1879-1894
  • Oberamtsrichter Adalbert Laucher 1894-1923
  • Amtsgerichtsrat Julius Deinhardt 1924-1929
  • Oberamtsrichter Dr. Ludwig Börner 1930-1937
  • Oberamtsrichter Oswin Gegenfurtner 1938-1939
  • Amtsgerichtsrat Dr. Heinrich Clasen 1939-April 1945
  • Rechtsanwalt Hermann Dreßler Okt./Nov. 1945
  • Oberlandesgerichtsrat i.R. Emil Pfäfflin Nov.45-1947
  • Amtsgerichtsrat Walter Wirth 1947-1950
  • Oberamtsrichter Dr. Kudwig Lippold 1950-1965
  • Direktor des Amtsgerichts Walter Wirth 1965-1976
  • Direktor des Amtsgerichts Franz Ostendorf 1976-1980
  • Direktor des Amtsgerichts Heinz Georg Menger 1980-1990
  • Direktor des Amtsgerichts Dr. Walter Ries 1990-1996
  • Direktor des Amtsgerichts Gerhard Schmitt 1997-2000
  • Direktor des Amtsgerichts Herbert Potzel 2000-2005
  • Direktor des Amtsgerichts Christoph Berner 2005-2022
  • Direktorin des Amtsgerichts Sandra Staade seit 01.08.2022