Menü

Amtsgericht Schwabach

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Historie des Gebäudes

Seit 01.01.1880 führt das Gericht in Schwabach die Bezeichnung „Amtsgericht Schwabach“.

Im Jahr 1867 wurde das Gerichtsgebäude in der Ludwigstraße 13 vollendet.

Das neue Gerichtsgebäude in der Weißenburger Straße 8 wurde am 18.11.1963 eingeweiht.

Mit Ablauf des Jahres 1969 wurde das Amtsgericht Roth b. Nürnberg aufgelöst und der Amtsgerichtsbezirk Schwabach entsprechend geändert. Die Mitarbeiter wurden in das Amtsgericht Schwabach integriert.

Zum 01.07.1973 wurde das Amtsgericht Hilpoltstein aufgelöst und als Zweigstelle des Amtsgerichts Schwabach geführt.

Am 28.06.1991 wurde der Erweiterungsbau des Amtsgerichts Schwabach feierlich eingeweiht.

Am 31.12.2007 war die Integration der Zweigstelle Hilpoltstein in das Amtsgericht Schwabach abgeschlossen.