Menü

Landgericht Augsburg

Pressemitteilung 2 vom 25.05.2020

Abschied nach 11 Jahren: Präsident Dr. Veh im Ruhestand

Nach 11 Jahren kündigt sich ein Wechsel an der Spitze des Augsburger Landgerichts an: Ende Mai 2020 verabschiedet sich der Präsident, Dr. Herbert Veh, in den Ruhestand. Seit 01.04.2009 lenkte dieser umsichtig die Geschicke des hiesigen Landgerichts, das nun einen engagierten Präsidenten verliert. Getreu dem Motto „Die Justiz ist für die Menschen da“ verlor Dr. Veh weder das Wohl der Beschäftigten, noch die Belange der Rechtssuchenden an einer effizient arbeitenden Rechtspflege aus dem Auge.

Beruflicher Werdegang: Vom Akademischen Rat bis zum Hüter der Bayerischen Verfassung

Dr. Veh wurde Mitte der 50er Jahre in Donauwörth geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung war Dr. Veh zunächst als Akademischer Rat auf Zeit an der Augsburger Universität tätig, von wo aus er 1984 in den Bayerischen Justizdienst wechselte. Sodann war er sowohl im Bayerischen Staatsministerium der Justiz in München, als auch bei der Staatsanwaltschaft Augsburg und beim Landgericht Augsburg eingesetzt. Zudem sammelte er weitreichende Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Zum 01.04.2005 wurde er zum Präsidenten des Amtsgerichts Augsburg ernannt, dem er für 4 Jahre vorstand. Von 2009 bis 2017 war Dr. Veh zudem berufsrichterliches Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes.

Besondere Herausforderungen als Landgerichts-Präsident

Als Präsident des Landgerichts Augsburg hatte er zahlreiche neue und vielfältige Herausforderungen zu meistern. Die Personalstärke des Landgerichts Augsburg wuchs von 211 auf 242 Stellen an. Die darin enthaltene Anzahl von Richterinnen und Richtern erhöhte sich in diesem Zeitraum um 25 Prozent. Geschuldet war dies unter anderem der hohen Anzahl an Wirtschaftsstrafverfahren. Anstatt über zwei Wirtschaftsstrafkammern, wie im Jahr 2009, verfügt das Landgericht jetzt über fünf Wirtschaftsstrafkammern. Gleichzeitig erhöhte Dr. Veh die Sicherheitsmaßnahmen in den Justizgebäuden durch regelmäßige Personen- und Gepäckkontrollen. Zudem gelang es ihm, in der Schaezlerstraße und in der Edisonstraße, jeweils in Nähe zu den bereits bestehenden Hauptgebäuden, dem Justizpalast Am Alten Einlaß und dem Strafjustizzentrum in der Gögginger Straße, dringend benötigte Räumlichkeiten anzumieten. Mit dem Anfang 2020 neu eröffneten IT-Schulungs- und Testzentrum in Schwabmünchen und einem Standort des IT-Servicezentrums in Augsburg wurde die Bedeutung des Landgerichtsbezirks für die bayerische Justiz deutlich. Während Dr. Veh`s Zeit als Präsident fanden einige bundesweit Beachtung findende Prozesse vor dem Augsburger Landgericht statt, wie etwa der Augsburger Polizistenmord oder das Verfahren wegen der entführten und in einer Holzkiste erstickten Ursula Herrmann.

Dr. Veh öffnete das Gerichtsgebäude auch für Kulturschaffende. So fanden in den Jahren 2011 und 2015 im ehemaligen Schwurgerichtssaal öffentliche Theaterinszenierungen statt. Immer wieder gab es Foto- bzw. Gemäldeausstellungen im Sitzungssaalbereich.
 
Im Ruhestand wird der verheiratete Vater zweier erwachsener Töchter nach den derzeitigen Corona-Beschränkungen endlich mehr Zeit für seine Hobbys Golfen und Tanzen einplanen können. Bis zum Zeitpunkt der Ernennung eines Nachfolgers wird Vizepräsident Dr. Rainer Wiedemann die Amtsgeschäfte führen.