Menü

Landgericht Augsburg

Pressemitteilung 8 vom 19.10.2021

Neuer Vorsitzender Richter in der 1. Strafkammer: Michael Schneider

Zum 1. Oktober 2021 übernahm Michael Schneider (46) den Vorsitz der 1. Strafkammer des Landgerichts Augsburg, nachdem sein Vorgänger Christian Grimmeisen (45) zeitgleich zum Amtsgericht Augsburg wechselte.
Die 1. Kammer ist als Große Strafkammer in erster Instanz zuständig für Betäubungsmittelverfahren, allgemeine Strafsachen und Sicherungsverfahren, für die keine Zuständigkeit des Schwurgerichts besteht. Michael Schneider leitete zuvor eine Berufungskammer am Landgericht. Der erfahrene Richter war in seiner Laufbahn unter anderem auch am Schwurgericht tätig. In seine Zeit dort fielen die vielbeachteten Urteile im sogenannten Augsburger Polizistenmord, der sich am 28. Oktober vor zehn Jahren ereignete.