Menü

Landgericht Augsburg

Pressemitteilung 7 vom 28.07.2022

Abschied nach zwei Jahren: Der Präsident des Augsburger Landgerichts wird Generalstaatsanwalt in Nürnberg

Andreas Wimmer, Präsident des Landgerichts Augsburg, wurde vom bayerischen Kabinett auf Vorschlag des Staatsministers der Justiz, Georg Eisenreich, zum neuen Generalstaatsanwalt in Nürnberg ernannt und verlässt damit nach genau zwei Jahren die Fuggerstadt. 


„Ich habe mich in den zurückliegenden zwei Jahren in Augsburg sehr wohl gefühlt und die große Verantwortung für das Landgericht gerne getragen“, so der 61-jährige. Es sei eine hohe Ehre und ein großer Vertrauensvorschuss, dass ihm die Leitung der Generalstaatsanwaltschaft in Nürnberg anvertraut werde.
Von August 2020 bis Ende Juli 2022 war Andreas Wimmer Präsident des Landgerichts Augsburg. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in diesem Zeitraum auf dem Ausbau des elektronischen Rechtsverkehrs und den Vorbereitungen für die nächsten Schritte der Digitalisierung der Justiz. Hinzu kamen die Bewältigung von vielen Massenverfahren u.a. in Bezug auf Dieselfahrzeuge und die Herausforderungen der Corona-Pandemie. Wimmer dazu: „Mit großen Anstrengungen von allen am Gericht Tätigen ist es gut gelungen, den Gerichtsbetrieb aufrechtzuerhalten, was insbesondere bei großen Strafprozessen mit hohem öffentlichem Interesse nicht ganz einfach war. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr herzlich!“

Im Zuge seines beruflichen Werdegangs bei der Bayerischen Justiz war der gebürtige Fürstenfeldbrucker nach seinem Jurastudium in München und Lausanne (Schweiz) ab 1989 in verschiedensten Positionen bei der Staatsanwaltschaft München I, dem Landgericht München I, dem Oberlandesgericht München, dem Bayerischen Obersten Landesgericht, der Bayerischen Vertretung beim Bund und mehrfach in verschiedenen Abteilungen des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz tätig. 2011 wechselte Andreas Wimmer als Leitender Oberstaatsanwalt zur Generalstaatsanwaltschaft in München und war ab 2013 ständiger Vertreter des Generalstaatsanwalts. Im Jahr 2018 wurde Andreas Wimmer zum Präsidenten des Landgerichts Landshut und ab 01.08.2020 zum Präsidenten des Landgerichts Augsburg ernannt.

Andreas Wimmer zu seinem Abschied: „Ich verlasse die Fuggerstadt mit mehr als einem weinenden Auge und werde das Gericht und auch die Stadt Augsburg mit ihrer imposanten 2000-jährigen Geschichte und ihrem besonderen Flair sehr vermissen.“