Menü

Landgericht Landshut

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 5 vom 30.04.2019

Wechsel in der stellvertretenden Geschäftsleitung des Landgerichts Landshut

Die langjährige stellvertretende Geschäftsleiterin des Landgerichtes Landshut, Frau Doris Ellinger, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Ihr Nachfolger wurde Rechtspflegerat Gerhard Gallecker.
Frau Ellinger begann ihren Dienst in der bayerischen Justiz 1971 als Justizschülerin am damaligen Amtsgericht Vilsbiburg und kam nach dessen Auflösung an das Amtsgericht Landshut mit einem Intermezzo von 8 Monaten am Amtsgericht Günzburg. Nach ihrer Ausbildung zur Rechtspflegerin war sie dann seit 1990 am Landgericht Landshut tätig. 2007 übernahm sie die Aufgabe der stellvertretenden Geschäftsleiterin und war insbesondere für Geschäftsprüfungen, Notarprüfungen und den Datenschutz zuständig. Nach 47½ Dienstjahren wurde sie durch den Präsidenten und Kolleginnen und Kollegen gebührend verabschiedet. Der Präsident betonte dabei, dass mit Frau Ellinger eine Seele des Landgerichts dieses verlässt. In ihrem Ruhestand wird sie ihren Garten genießen und sich weiter der Schauspielerei widmen. In der aktuellen Produktion des Theaters Nikola – Commedia Dell´Arte – ist sie zur Zeit auf der Bühne zu sehen.
Ihr Nachfolger, Herr Gerhard Gallecker wurde von Präsidenten Andreas Wimmer begrüßt und in sein Amt eingeführt. Der 52-jährige Rechtspflegerat ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Der bayerischen Justiz gehört er seit dem 03.08.1988 an. Seine Laufbahn als Rechtspfleger führte ihn über die Amtsgerichte Landshut und Rosenheim bereits in der Zeit von 2001 bis 2010 an das Landgericht Landshut. Damals war er für die Aufsicht über die Gerichtsvollzieher zu-ständig. Danach war er bis März 2019 Geschäftsleiter des Amtsgerichtes Freising.


          Peter Pöhlmann

Vorsitzender Richter am LG

          Pressesprecher

Ellinger
Frau Doris Ellinger wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Präsident Andreas Wimmer verabschiedet.
Frau Doris Ellinger wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Präsident Andreas Wimmer verabschiedet.
Gallecker
Der neue stellvertretende Geschäftsleiter Gerhard Gallecker wird von Präsident Andreas Wimmer begrüßt.
Der neue stellvertretende Geschäftsleiter Gerhard Gallecker wird von Präsident Andreas Wimmer begrüßt.