Menü

Landgericht Landshut

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 11 vom 29.05.2020

Präsident des Landgerichts Landshut a.D. Prof. Fritz Anders wird 85 Jahre alt

Der am 29. Mai 1935 in Breslau geborene Prof. Fritz Anders war von 1985 bis zu seiner Pensionierung am 31. Mai 2000 Präsident des Landgerichts Landshut. Sein Werdegang in der Bayerischen Justiz begann nach dem Jurastudium in München 1961 als Rechtsreferendar in Landshut, anschließend war er Gerichtsassessor und Staatsanwalt. In der Folgezeit bekleidete er die Ämter eines Amts- und dann Landgerichtsrats.
Sein weiterer Werdegang führte ihn über das Amt eines Vorsitzenden Richters am Landgericht und des Vizepräsidenten zu dem des Präsidenten des Landgerichts. In seine Amtszeit fiel im Mai 1992 die Erweiterung des Zuständigkeitsbereichs des Landgerichts Landshut durch Übernahme der Amtsgerichtsbezirke Erding und Freising auf Grund der Verlegung des Münchner Flughafens von Riem in das Erdinger Moos. Für den neuen Flughafen war damit die Landshuter Justiz neben dem Amtsgericht Erding zuständig. Folge war eine deutliche Aufstockung der Zahl der Richterinnen und Richter und der Beschäftigten beim Landgericht.
Neben seiner Tätigkeit als „Manager“ des Landgerichts und des Landgerichtsbezirks mit zuletzt rund 500 Mitarbeitern blieb er bis zum Schluss seiner Tätigkeit als Vorsitzender der 1. Zivilkammer der richterlichen Tätigkeit treu und hielt sich weitgehend die Mittwoche für die Sitzungen seiner Berufungskammer frei.
Herr Prof. Anders war der 16. Präsident seit der Gründung des Landgerichts im Jahr 1879. Von 13 seiner Vorgänger konnte er Portraits sammeln, die im 5. Stock des Landgerichtes ausgestellt sind. Inzwischen sind vier weitere Fotos hinzugekommen.
Neben seiner richterlichen Tätigkeit war Herr Anders seit 1971 als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Landshut für das Wirtschaftsprivatrecht im Fachbereich Betriebswirtschaft tätig. In Anerkennung seiner Tätigkeit wurde er 1993 zum ersten Honorarprofessor der Fachhochschule ernannt.
Ehrenamtlich aktiv tätig war er außerdem in der evangelischen Landeskirche sowohl vor Ort im Kirchenvorstand der Erlöserkirche als auch auf Landesebene. Er war über viele Jahr Mitglied der Bayerischen Landessynode. 1984 wurde er zu deren Vizepräsident gewählt. Lange Zeit war er auch Mitglied im Rechtsausschuss der Generalsynode der VELKD (Vereinigte Evangelisch-Lutherischen Kirchen Deutschlands). Er übte vielfältige weitere Tätigkeiten aus; unter anderem leitete er mit seiner Ehefrau den Landshuter Freundeskreis der Evangelischen Akademie in Tutzing und organisierte viele Vorträge mit namhaften Referentinnen und Refe-renten im Gemeindesaal der Erlöserkirche.
Für ihn war es immer wichtig, wie er bei seiner Amtseinführung als Präsident betonte, sowohl Richter wie auch Christ zu sein. Für sein verantwortungsvolles Wirken als Landgerichtspräsident in der Bayerischen Justiz und seine umfangreiche ehrenamtlich Tätigkeit im Bereich der Evangelischen-Lutherischen Kirche in Bayern wurde ihm 1991 das Bundesverdienstkreuz am Bande durch den Bundespräsidenten verliehen.

Das Landgericht unter der Leitung seines Präsidenten Andreas Wimmer gratuliert seinem ehemaligen Chef sehr herzlich zu seinem 85. Geburtstag!

         Peter Pöhlmann
Vorsitzender Richter am LG
         Pressesprecher