Menü

Landgericht Memmingen

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 2 vom 22.01.2019

Jürgen Ganz wird Nachfolger von Jürgen Unglehrt

Wechsel bei den Handelsrichtern am Landgericht Memmingen

Die Amtszeit des Handelsrichters Jürgen Unglehrt endete am 06.01.2019. Der 61 Jahre alte Geschäftsführer mehrerer Allgäuer Firmen aus den Bereichen Bau, Immobilien und Kiesgewinnung war seit dem Jahr 1993 ununterbrochen als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Memmingen tätig. Durch sein großes Engagement ist es ihm, unter Zurückstellung persönlicher Interessen, gelungen seinen kaufmännischen Sachverstand und seine reiche berufliche Erfahrung für alle Beteiligten gewinnbringend in sein Amt einzubringen und so zum guten Ruf der Handelskammer des Landgerichts Memmingen beizutragen. Der gebürtige Memminger schloss 1987, nach dem Abitur am Strigel-Gymnasium und der Ableistung des Grundwehrdiensts, sein Jurastudium erfolgreich mit demzweiten juristischen Staatsexamens ab. Bereits seit 1986 war er in einem Bauunternehmen tätig, dessen Geschäftsführung er, so wie in der Folge auch bei mehreren anderen Firmen, ab 1990 übernahm.

Herr Jürgen Unglehrt wird im Rahmen einer kleinen Feierstunde, die am

Dienstag, den 29. Januar 2019, um 10.30 Uhr,
im Dienstzimmer des Präsidenten des Landgerichts Memmingen (Nr. 146)

stattfindet, verabschiedet und gleichzeitig wird in diesem Rahmen
sein Nachfolger Herr Jürgen Ganz in sein Amt eingeführt.

Der 50-jährige Jürgen Ganz schloss nach der mittleren Reife im Jahr 1984 seine Lehre zum Bankkaufmann ebenso erfolgreich ab, wie das sich anschließende Studium zum Bankfachwirt an der Bankakademie Frankfurt. Bis zum Jahr 2000 war er bei einer großen deutschen Bank unter anderem als Firmenkundenbetreuer tätig. In der Folge gründete er zahlreiche Gesellschaften, die im Bereich Erneuerbare Energien (Wind/Solar) tätig sind und führt(e) deren Geschäfte. Seit 2013 ist Herr Ganz Mitglied der IHK-Regionalversammlung Memmingen. Der gebürtige Zusmarshausener wohnt jetzt in Babenhausen.

Die Vertreter der Medien sind zu der Feierstunde herzlich eingeladen.Um die Organisation zu erleichtern, ist das Gericht für eine unverbindliche Anmeldung dankbar.