Menü

Landgericht Memmingen

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung vom 11.11.2019

Dr. Thomas Ermer wird neuer Leiter der Zivilrechtsabteilung im bayerischen Justizministerium

StMJ-Pressemitteilung Nr. 83 vom 11.11.2019

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich hat dem bisherigen Präsidenten des Landgerichts Memmingen Dr. Thomas Ermer heute im Münchner Justizpalast seine Ernennungsurkunde zum Ministerialdirigenten ausgehändigt. Dr. Thomas Ermer wird zum 1. März 2020 neuer Leiter der Zivilrechtsabteilung im bayerischen Justizministerium. Er folgt Dr. Michael Stumpf nach, der die Zivilrechtsabteilung zehn Jahre lang sehr erfolgreich leitete und nunmehr in den Ruhestand tritt.

Bei der Urkundenaushändigung an Dr. Thomas Ermer betonte der Minister: "In Ihren vielfältigen Verwendungen im richterlichen und staatsanwaltlichen Dienst sowie als Referatsleiter im Justizministerium haben Sie sich in jeder Hinsicht bewährt. Ihre organisatorischen Fähigkeiten und Ihre ausgeprägten Führungsqualitäten konnten Sie auch als Präsident des Landgerichts Memmingen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit Ihrer hohen fachlichen Kompetenz, Ihrer Verantwortungsbereitschaft und Ihren kommunikativen Fähigkeiten sind Sie für die Leitung der Zivilrechtsabteilung die ideale Besetzung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Dr. Thomas Ermer (59 Jahre) startete seine Justizkarriere im November 1990 als Regierungsrat im Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Ab Oktober 1991 arbeitete er als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Augsburg. Anschließend war Herr Dr. Ermer fast neun Jahre Richter am Landgericht Augsburg, bevor er 2001 an das Oberlandesgericht München wechselte. Im Juli 2003 kehrte er für rund 6 Jahre an das Bayerische Staatsministerium der Justiz zurück. Es folgte eine weitere Station am Oberlandesgericht München bis Ende Juli 2017. Im August 2017 wurde Herr Dr. Ermer zum Präsidenten des Landgerichts Memmingen ernannt.