Menü

Landgericht Memmingen

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 13 vom 27.08.2020

Neues Verfahren wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern

Prozessauftakt vor der großen Strafkammer

Am Montag, den 07.09.2020 beginnt im Sitzungssaal 132 des Landgerichts Memmingen vor der großen Strafkammer der Prozess gegen Rene L. Dem 47 Jahre alten deutschen Staatsangehörigen wird vorgeworfen in zahlreichen Fällen seine Stieftochter sexuell missbraucht zu haben. Er befindet sich deswegen in Untersuchungshaft.
Erst am 20.08.2020 hat die Strafkammer in einem gleichgelagerten Fall einen 62-jährigen zu einer Freiheitsstrafe von 7 Jahren und 9 Monaten verurteilt.

Im August 2018 sollen die sexuellen Übergriffe des Angeklagten auf die damals 10 Jahre alte Tochter seiner Ehefrau begonnen haben. Sie fanden jeweils, wenn die Ehefrau des Angeklagten, die Mutter der Geschädigten, zum Arbeiten oder aus anderen Gründen außer Haus war, im gemeinsamen Wohnanwesen in Memmingen statt und dauerten bis Dezember 2019 an.
Da der Angeklagte der Geschädigten sagte, dass sie ihrer Mutter nichts von den Vorfällen erzählen dürfe, wagte es das Kind erst zu diesem Zeitraum sich seiner Mutter zu offenbaren.

Dem im Wesentlichen geständigen Angeklagten wird deswegen der schwere sexuelle Missbrauch von Kindern in 3 Fällen sowie der sexuelle Missbrauch von Kindern in 8 Fällen vorgeworfen. Für den schweren sexuellen Missbrauch von Kindern sieht das Gesetz (für jeden einzelnen Fall) eine Mindestfreiheitsstrafe von 2 Jahren vor, wobei die dann zu verhängende Gesamtfreiheitsstrafe nicht durch Addition der Einzelstrafen, sondern durch Erhöhung der schwersten Strafe gebildet wird.

Im Moment ist ein Fortsetzungstermin am Donnerstag den 10.09.2020 um 09.30 Uhr im Sitzungssaal 132 vorgesehen.