Menü

Landgericht Memmingen

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 4 vom 28.04.2022

Amtsgerichtsdirektor Reiner Egger geht in Pension

Verabschiedung des Direktors des Amtsgerichts Memmingen

Am 27.04.2022 wurde der langjährige Direktor des Amtsgerichts Memmingen Reiner Egger, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landgericht Memmingen, in den Ruhestand verabschiedet.

Die Veranstaltung fand coronabedingt nur mit wenigen Teilnehmern statt, nachdem sich Herr Egger bereits vorher unter freiem Himmel von den Angehörigen seines Gerichts verabschiedet hatte. Zur Verabschiedung war aus München der Präsident des Oberlandgerichts München Dr. Heßler angereist, der zugleich Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, und damit praktisch Bayerns oberster Richter ist.

Er, sowie der Leiter der Staatsanwaltschaft Memmingen Dr. Christoph Ebert und der Vizepräsident des Landgerichts Memmingen Jürgen Brinkmann gingen in ihren Reden auf den beruflichen Werdegang und die Persönlichkeit ihres scheidenden Kollegen ein. Alle drei hoben seinen kollegialen Führungsstil, den er selbst mit dem Motto, „Freiheiten schaffen Möglichkeiten“ umschrieb, hervor .

Am Ende verabschiedete sich Reiner Egger nach über 40 Dienstjahren mit sehr persönlichen Worten von den geschlossen anwesenden Leitern, Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleitern der Justizbehörden des Landgerichtsbezirks Memmingen. Hierbei zog er eine durchweg positive Bilanz seines erfüllten Berufslebens, welches am 30.04.2022 endet. Eine der Perspektiven für seinen künftigen Lebensweg beschrieb er mit den Worten: „Ich habe keine zwei linken Hände und einen Anhänger.“. Er spielte damit auf sein handwerkliches Geschick an, welches ihm bereits zahlreiche Aufträge für den künftigen (Un-) Ruhestand einbrachte. Er „schraubt“ auch gern an seinen fünf Fahrrädern und an seinem Motorrad, mit denen er ausgedehnte Touren unternimmt.

Über die Nachbesetzung der Stelle wird im Mai 2022 entschieden. Aufgrund der üblichen Besetzungssperre wird die Stelle jedoch erst zum 01.08.2022 neu besetzt und bis dahin vertretungsweise geführt werden.

Verabschiedung Dirag Egger 28042022
v.l.n.r.: PräsOLG Dr. Heßler, DirAG Egger
v.l.n.r.: PräsOLG Dr. Heßler, DirAG Egger