Menü

Landgericht Memmingen

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 5 vom 02.06.2022

Markus Riedmaier wird Nachfolger von Josef Mang

Neuer Handelsrichter am Landgericht Memmingen

Markus Riedmaier wurde vom Präsidenten des Landgerichts Memmingen, Konrad Beß, in sein neues Amt als Handelsrichter eingeführt und erhielt seine Ernennungsurkunde.

Er folgt auf den viel zu früh verstorbenen Josef Mang, der über 23 Jahre lang seine reiche berufliche Erfahrung gewinnbringend in sein Ehrenamt einbrachte und so zum guten Ruf der Handelskammer des Landgerichts Memmingen beitrug.

Markus Riedmaier wird mit seiner Ernennung einer von insgesamt 18 Handelsrichtern beim Landgericht Memmingen, die in den Handelskammern, zusammen mit dem Kammervorsitzenden, einem Berufsrichter, Recht sprechen und hierbei ihre berufsspezifischen Fachkenntnisse einbringen. In der Verhandlung und bei Abstimmungen haben sie das gleiche Stimmrecht wie der Vorsitzende. Sie werden durch die IHK vorgeschlagen und für die Dauer von 5 Jahren ernannt, wobei mehrere Amtszeiten möglich sind.

Die mit zwei ehrenamtlichen Handelsrichtern und einem Berufsrichter besetzten Handelskammern sind insbesondere für Ansprüche gegen Kaufleute und handelsgesellschaftsrechtliche Auseinandersetzungen zuständig.

Der 50 Jahre alte, in Memmingen geborene und seit 2003 in Heimertingen wohnhafte Markus Riedmaier absolvierte nach seiner Lehre zum Bankkaufmann erfolgreich das Studium zum Bankbetriebswirt. Der verheiratete Vater von drei Kindern war in der Folge bei verschiedenen Kreditinstituten, zuletzt 10 Jahre in Jungholz, unter anderem für die Betreuung gehobener Privat- und Firmenkunden zuständig, ehe sich der Weg in die Selbständigkeit anschloss. Mit 11 Mitarbeitern betreut er als geschäftsführender Gesellschafter der Firma Quattro!Folio! Vermögensmanagement, einem zugelassenen und lizensierten Wertpapierdienstleistungsunternehmen, Kunden aus ganz Deutschland.

Neben anderen Ehrenämtern ist er Ausbilder bei der IHK für Bankkaufleute/Finanzanlagenvermittler tätig. Der sportliche, Familienvater, Fahrradfahren, Skifahren, Tennis, ist weiterhin tief in Memmingen verwurzelt, was sich insbesondere an seinen zahlreichen, bisher aber leider vergeblichen, Versuchen Fischerkönig zu werden zeigt.

Er freut sich sehr auf sein neues Amt, dessen Ausübung er als Ehre betrachtet, und seine ersten Einsätze in dieser Funktion.

Das beigefügte Foto zeigt von links nach rechts den Vorsitzenden der beiden Handelskammern, Vorsitzender Richter Landgericht Dr. Stephan Schiller, den neu ernannten Handelsrichter Markus Riedmaier sowie den Landgerichtspräsidenten Konrad Beß.

Alle Abgebildeten sowie die Fotografin (Frau Stemmler) sind mit der Veröffentlichung des Fotos im Rahmen der Presseberichterstattung einverstanden.
Vorstellung neuer Handelsrichter Markus Riedmaier
v.l.n.r.: VRiLG Dr. Stephan Schiller, Markus Riedmaier, PräsLG Konrad Beß
v.l.n.r.: VRiLG Dr. Stephan Schiller, Markus Riedmaier, PräsLG Konrad Beß