Menü

Landgericht Memmingen

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 5 vom 20.04.2023

Strafkammern neu besetzt

Richterwechsel am Landgericht Memmingen

In der Straf- und Zivilabteilung des Landgerichts Memmingen gab es in den letzten Monaten aus unterschiedlichen Gründen einen umfangreichen Personalwechsel.

Bereits im Oktober 2022 erhielt das Landgericht aufgrund der jahrelangen sehr hohen Belastung der Strafkammern mit zahlreichen Haftsachen und zeitaufwändigen Großverfahren, beispielsweise das in der Stadthalle Memmingen durchgeführte Verfahren gegen eine Gruppe von Kokainhändlern und das erste Verfahren im sogenannten „Bad Grönenbacher Tierschutzskandal“ eine halbe zusätzliche Planstelle für den Vorsitz einer Berufungskammer in Strafsachen. Diese Strafkammer konnte im Oktober 2022 mit der 49-jährigen Kyra Rapp besetzt werden, die seit 2006 am Amtsgericht Memmingen u.a. als Ermittlungs- und Strafrichterin sowie in Familiensachen tätig war. Frau Kyra Rapp ist nunmehr Vorsitzende Richterin der 4. Strafkammer, die für Berufungen gegen Urteile der Amtsgerichte zuständig ist.

Nachdem Herr Christian Liebhart, der Vorsitzende der 1. Strafkammer, die für Strafsachen in 1. Instanz und Schwurgerichtssachen, also z.B. Tötungsdelikte zuständig ist, als Richter am Oberlandesgericht München ernannt und zum Referenten an den Bayerischen Verfassungsgerichtshof berufen wurde, wurde der 62-jährige Bernhard Lang, der bisherig Richter am Amtsgericht Neu-Ulm gewesen ist, zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt und trat die Nachfolge von Christian Liebhart an. Der gebürtige Günzburger Bernhard Lang ist begeisterter Bergwanderer und war am Amtsgericht Neu-Ulm viele Jahre als Strafrichter, insbesondere in Jugendsachen tätig.

Herr Wolfgang Maier wurde im Dezember 2022 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht in Kempten/Allgäu befördert und verließ somit ebenfalls die Strafabteilung.

Zuletzt gab es eine weitere Neubesetzung aufgrund des Wechsels von Herrn Thomas Hörmann zur Staatsanwaltschaft Kempten/Allgäu, wo er (wegen des in Bayern möglichen Wechsels zwischen richterlicher und staatsanwaltschaftlicher Tätigkeit) nunmehr die Stelle eines Oberstaatsanwalts innehat. Herr Thomas Hörmann war bisher Vorsitzender der zweiten und fünften Strafkammer, die für erstinstanzliche Jugendsachen, wie z.B. das überregional Aufsehen erregende Verfahren wegen des Mordes am Flughafen in Memmingen an der 16-jährigen Hanna W., zuständig ist. Ihm folgte mit dem 46-jährigen Florian Förschner ein Richter, der bereits lange Jahre am Landgericht Memmingen verschiedene Aufgaben wahrgenommen hat und zuletzt Vorsitzender einer Strafkammer am Landgericht Kempten gewesen ist.

Frau Patricia Chasklowicz, Frau Dr. Daniela Titz und Herr Julian Broszinski sind neue Richterinnen bzw. Richter in der Zivilabteilung des Landgerichts und ersetzten die Richterin Saskia Roßkopf, Verena Nachreiner und Wolfgang Maier, die aus unterschiedlichen Gründen (Mutterschutz und Elternzeit bzw. Wechsel zur Staatsanwaltschaft München I und zum Landgericht nach Kempten/Allgäu) das Landgericht verlassen haben.

Der Präsident des Landgerichts Memmingen, Konrad Beß, bemerkte zu den vielfachen Personalveränderungen in den zurückliegenden Monaten:

„Nichts ist so beständig wie der Wandel (Heraklit von Ephesus). - Wir haben sehr tüchtige Richterkollegen verloren und haben dafür im Gegenzug wieder sehr tüchtige neue Richterkollegen gewinnen können, die sich sehr schnell in die neuen Aufgaben eingearbeitet haben. Sowohl Frau Verena Nachreiner und Herrn Christian Liebhart in München sowie Herrn Thomas Hörmann und Herrn Wolfgang Maier in Kempten/Allgäu als auch Frau Kyra Rapp, Frau Patricia Chasklowicz und Frau Daniela Titz sowie Herrn Florian Förschner und Herrn Julian Broszinski in Memmingen wünsche ich in den jeweiligen neuen Aufgaben von Herzen alles erdenklich Gute. Frau Saskia Roßkopf gratuliere ich zur Geburt ihres zwischenzeitlich geborenen Sohnes“.