Menü

Oberlandesgericht Bamberg

Oberlandesgericht Bamberg

Pressemitteilung 39 vom 28.11.16

Vizepräsident des Oberlandesgerichts Bamberg wird Generalstaatsanwalt in Nürnberg

Die Bayerische Staatsregierung hat beschlossen, den Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg, Herrn Lothar Schmitt, mit Wirkung vom 16. Februar 2017 zum Generalstaatsanwalt in Nürnberg zu ernennen. Er wird die Nachfolge von Herrn Generalstaatsanwalt Hasso Nerlich antreten, der mit Ablauf des Jahres 2016 in den Ruhestand tritt.

Der in Bamberg geborene Lothar Schmitt (59) war zunächst von Januar 1987 bis Juni 1992 als Richter und Staatsanwalt bei den Justizbehörden in Aschaffenburg tätig. Im Juli 1992 wurde er an das Landgericht Würzburg versetzt. Dort gehörte er zunächst 3 Jahre als Richter einer Wirtschaftsstrafkammer und im Anschluss daran einer erstinstanzlichen Zivilkammer an. Im August 1999 wechselte er als Gruppenleiter und stellvertretender Abteilungsleiter in die Wirtschaftsstrafabteilung der Staatsanwaltschaft Würzburg, wo er mehrere Großverfahren führte. Besonders nennenswert ist hierbei der Treuhandprozess, ein Betrugsverfahren im Zusammenhang mit dem Verkauf volkseigener Betriebe der früheren DDR durch die Treuhand. Im Januar 2004 wurde Lothar Schmitt zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ernannt. Dort führte er die Dienstaufsicht über die Staatsanwaltschaften Würzburg und Schweinfurt sowie über die Wirtschaftsstrafabteilung der Staatsanwaltschaft Hof. Sein weiterer Berufsweg führte ihn im Juni 2008 als Vizepräsident des Landgerichts zurück nach Würzburg. Ab August 2012 stand er als Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vor, bis er mit Wirkung vom 1. Dezember 2014 zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg ernannt wurde.
Lothar Schmitt ist Vorsitzender des 1. Strafsenats, der insbesondere für Haftprüfungen im Zusammenhang mit der Verhängung von Untersuchungshaft zuständig ist. Daneben ist er mit vielfältigen Verwaltungsaufgaben betraut.