Pressemitteilung 28 vom 21.07.2025
Nach mehreren Ladendiebstählen - 22-Jähriger festgenommen und in Untersuchungshaft
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 21.07.2025 - Bereich Untermain
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Am Samstag wurde ein 22-Jähriger festgenommen, nachdem er zuvor Parfüm aus einem Geschäft entwendet hatte. Der Mann wurde bereits beim Amtsgericht Aschaffenburg vorgeführt und sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Diebstahl in Kaufhaus - Festnahme des Tatverdächtigen
Am Samstag gegen 10:40 Uhr stellte ein Mitarbeiter eines Kaufhauses in der Fabrikstraße einen männlichen Ladendieb fest, der Parfüm entwendet hatte und in unbekannte Richtung die Flucht ergriff. Der 22-jährige Mann suchte gegen 12:30 Uhr erneut den Verkaufsraum auf und entwendete drei weitere Parfüms.
Erst als der Tatverdächtige ein drittes Mal die Verkaufsräume gegen 16:15 Uhr aufsuchte, wurde dies der Polizei Aschaffenburg mitgeteilt. Die Beamten konnten den 22-jährigen rumänischen Staatsangehörigen vor Ort festnehmen. Er musste die Beamten in der Folge zur Dienststelle begleiten. Dabei zeigte sich der Mann wenig einsichtig und beleidigte und bedrohte die Polizisten.
Der Beuteschaden beläuft sich den derzeitigen Erkenntnissen auf einen hohen dreistelligen Betrag.
Vorführung am Folgetag - Untersuchungshaft angeordnet
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurde der Tatverdächtige nach einer Nacht in der Haftzelle der Polizei am Sonntag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls die Untersuchungshaft an. Der Mann befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.