Menü

Staatsanwaltschaft Bamberg

Pressemitteilung 28/2019 vom 29.07.2019

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg

Mann mit Maßkrug niedergeschlagen – Haftbefehl erlassen

FORCHHEIM.
Mit einem Maßkrug verletzte ein 38-Jähriger einen 45-Jährigen am Freitagabend auf dem Annafest. Die Kriminalpolizei  und die Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.
Nach einem vorangegangenen Streit schlug der 38-jährige Forchheimer dem Älteren um 19.40 Uhr den steinernen Maßkrug auf den Kopf. Bei dem Schlag zerbrach der Krug und der ebenfalls aus Forchheim stammende Mann ging bewusstlos zu Boden. Der Tatverdächtige konnte nach der Auseinandersetzung noch auf dem Festgelände durch zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei festgenommen werden. Sein Opfer kam nach der notärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Samstagvormittag gegen den 38-Jährigen Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Der Mann befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Bei derart gewaltsamen Übergriffen müssen die Täter mit Ermittlungen wegen Tötungsdelikten rechnen, die Polizei und Staatsanwaltschaften konsequent verfolgen.