Menü

Staatsanwaltschaft Bamberg

Pressemitteilung 34/2020 vom 23.11.2020

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg

Räuber schnell gefasst – Haftbefehl erlassen

MEMMELSDORF, LKR. BAMBERG.
Kurz nachdem am Wochenende ein 23-Jähriger einen Taxi-Fahrer überfallen und Bargeld von diesem geraubt hatte, konnten Polizeibeamte den Mann festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging Haftbefehl gegen ihn.

In der Nacht zum Sonntag bestellte der 23-jährige Mann aus dem Landkreis Bamberg ein Taxi für eine Fahrt in den Memmelsdorfer Ortsteil Lichteneiche. Als das Taxi gegen 1.30 Uhr am Zielort, dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes, angekommen war, schlug der Fahrgast plötzlich auf den 67-jährigen Taxi-Fahrer ein und raubte dessen Geldbeutel samt der Tageseinnahmen. Anschließend flüchtete der Täter mit der Beute in Höhe eines niedrigen dreistelligen Eurobetrags in unbekannte Richtung. Durch schnell eingeleitete Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, nahmen Beamte der Bamberger Polizei den 23-Jährigen nur knapp eine Stunde nach dem Raub vor seinem Wohnanwesen vorläufig fest. Für den Heimweg hatte er das Transportmittel gewechselt und ein Fahrrad benutzt. Das Fahrrad, dessen Herkunft noch unklar ist, das vom Taxi-Fahrer erbeutete Diebesgut sowie weitere Beweismittel stellten die Beamten sicher.

Auf dem Weg in die Haftzelle leistete der junge Mann noch erheblich Widerstand und verletzte zwei Polizisten leicht. Rettungskräfte brachten den leicht am Kopf verletzten Taxi-Fahrer zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen Raubes unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bamberg übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging am Montag Untersuchungshaftbefehl gegen den 23-Jährigen. Polizeibeamte brachten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt.