Menü

Staatsanwaltschaft Bamberg

Pressemitteilung 2/2023 vom 05.01.2023

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bamberg und der Polizeiinspektion Bamberg-Land

Offene Autos angegangen – Täter festgenommen

ALTENDORF / LKR. BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag, gegen 0.30 Uhr, öffneten im Ortsteil Altendorf zwei Männer mehrere unversperrte Autotüren auf der Suche nach Wertgegenständen. Die Polizei konnte die beiden Täter festnehmen.  

Die beiden Männer waren auf der Suche nach Diebesgut, als sie in Altendorf mehrere unversperrte Fahrzeugtüren öffneten. Eine Anwohnerin im Keltenweg stellte kurz nach Mitternacht fest, dass soeben ihr Auto angegangen wurde und rief ihren Mann zu Hilfe. Aufgeschreckt rannten die beiden dunkel gekleideten Täter davon.  

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Bamberg-Land kurz darauf nur wenige Kilometer entfernt am Ortseingang von Seigendorf zwei Verdächtige festnehmen. Es waren die Gesuchten. Diese hatten im Rahmen ihrer Diebestour in der Gotenstraße mehrere Hundert Euro aus einem unversperrten Fahrzeug erbeutet. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden die Täter zunächst in den Hafträumen der Polizei Bamberg untergebracht. 

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass über mitgeführte Gegenstände ein eindeutiger Bezug des einen Mannes zu bis dahin ungeklärten Diebstählen im Bereich Schweinfurt hergestellt werden konnte. Auch in diesen Fällen wurden unversperrte Autos angegangen. Daher wurde auf Antrag der örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft Schweinfurt bezüglich dieses Mannes Haftbefehl durch den dortigen Ermittlungsrichter erlassen.