Menü

Staatsanwaltschaft Bamberg

Pressemitteilung 34/2023 vom 08.08.2023

Gemeinsame Presseerklärung der Polizeiinspektion Bamberg-Land und der Staatsanwaltschaft Bamberg

Diebstahl aus einem PKW - Tatverdächtiger in Haft

BREITENGÜßBACH, LKR. BAMBERG.
Am Donnerstagabend beobachtete ein Polizist einen zunächst unbekannten Tatverdächtigen, wie dieser aus einem unverschlossen abgestellten PKW Bargeld entwendete. Nach erfolgter Ansprache flüchtete der 22-jährige männliche Tatverdächtige über eine Grünfläche. 

Drei Polizisten nahmen daraufhin die Verfolgung auf und gaben sich durch Zurufen auch als Polizeibeamte zu erkennen. Der 22-Jährige lief weiter und kletterte über einen Gartenzaun. Dabei kam er ins Straucheln und fiel zu Boden. Hier konnte er durch die verfolgenden Polizeibeamten festgenommen werden. Im Rahmen der Festnahme versuchte sich der junge Mann zu befreien und trat gegen einen Polizeibeamten.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes konnten das entwendete Bargeld aus dem Pkw, sowie pinkfarbene Sportschuhe, ein Cuttermesser, ein Multitool, ein fremder Führerschein und ein Bröckchen Haschisch aufgefunden werden. 

Am vergangenen Freitag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaftbefehl gegen den jungen Mann wegen Diebstahls mit Waffen, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und anderen Delikten.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land den Besitzer/die Besitzerin der pinkfarbenen Sportschuhe, Marke „Crane“, Größe 40, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 zu melden.