Menü

Staatsanwaltschaft Bamberg

Pressemitteilung 14/2024 vom 17.04.2024

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg

Angriff mit Eisenstange – Mann in Haft

EGLOFFSTEIN, LKR. FORCHHEIM. Am Montagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus in Egloffstein zu einem handfesten Streit zwischen Nachbarn. Dabei soll ein 41-Jähriger seinen Kontrahenten mit einer Eisenstange angegriffen haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt der 41-Jährige inzwischen in Untersuchungshaft.

Am Montag, gegen 21 Uhr, gerieten die 41 und 59 Jahre alten Nachbarn in Streit. Der 41-Jährige soll sich mit einer Eisenstange bewaffnet haben und den 59-Jährigen damit am Kopf getroffen haben. Dieser konnte sich in der Wohnung eines weiteren Nachbarn in Sicherheit bringen. Der Nachbar alarmierte die Polizei und den Rettungsdienst. Beamte der Polizei Bamberg-Land nahmen den 41-Jährigen vorläufig fest. Der 59-Jährige erlitt eine Kopfplatzwunde, die vor Ort von den Rettungskräften behandelt wurde. Im weiteren Verlauf übernahm die Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen. 

Am Dienstagnachmittag wurde der 41-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ dieser Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts gegen den Mann. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein.