Pressemitteilung 17/2025 vom 03.07.2025
Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bamberg
Feierstunde anlässlich des Umzugs der Staatsanwaltschaft Bamberg in das Gebäude der ehemaligen Kommandantur auf dem Lagarde-Gelände
BAMBERG. Am 25.06.2025 wurde das neue Dienstgebäude der Staatsanwaltschaft Bamberg auf dem Lagarde-Gelände am Lorenz-Krapp-Park mit einem Festakt feierlich eingeweiht.
Das bezogene Gebäude mit einer Nutzungsfläche von rund 2500 qm auf dem ehemaligen Kasernengelände im Bamberger Osten war 1937 als Wirtschaftsgebäude für die Wehrmacht errichtet worden und hatte nach dem Zweiten Weltkrieg der US- Armee als Kommandantur gedient. Im Rahmen der Neubelebung des Lagarde-Quartiers hatte die Stadtbau GmbH Bamberg das Haus 2021 erworben und es im folgenden umfangreich saniert, bevor es im Mai 2025 der Staatsanwaltschaft Bamberg als neuem Mieter übergeben werden konnte.
Der Chef der Staatsanwaltschaft Bamberg, Leitender Oberstaatsanwalt Bernhard Lieb, konnte viele Gäste aus Politik, Justiz und Gesellschaft begrüßen. Nach anschließenden Grußworten des eigens nach Bamberg angereisten Amtschefs des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz, Ministerialdirektor Dr. Winfried Brechmann, des Bamberger Oberbürgermeisters Andreas Starke und des Geschäftsführers der Stadtbau Bamberg GmbH Veit Bergmann würdigte Generalstaatsanwalt Wolfgang Gründler in seiner Festansprache das Leben und Wirken des Namensgebers der Adresse des neuen Behördengebäudes.
Dr. Lorenz Krapp, der erste Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges, war von den Nationalsozialisten nach deren Machtergreifung 1933 wegen seines Eintretens für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in den Ruhestand versetzt worden.
Fortan werden am Lorenz-Krapp-Park 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Bamberg Sorge für eine effiziente und rechtsstaatliche Strafverfolgung tragen. Der Zuständigkeitsbezirk der Staatsanwaltschaft Bamberg umfasst entsprechend der Zuständigkeit des Landgerichts Bamberg die Bezirke der oberfränkischen Amtsgerichte Bamberg und Forchheim sowie des unterfränkischen Amtsgerichts Haßfurt.