Menü

Staatsanwaltschaft Coburg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 31/2025 vom 19.11.2025

Mutmaßlicher Drogenhändler in Haft

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Coburg und des Polizeipräsidiums Oberfranken

LKR. KRONACH. Beamte der Kriminalpolizei Coburg durchsuchten am Montagmorgen eine Wohnung im Kronacher Landkreis. Dort fanden sie größere Mengen unterschiedlicher Drogen und griffbereite Waffen. Der Wohnungsinhaber sitzt deshalb auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg in Untersuchungshaft.

Im Rahmen von Ermittlungen im Drogenmilieu ergaben sich für die Beamten Hinweise auf mutmaßliche Drogengeschäfte eines 44-jährigen Deutschen. Mit einem Durchsuchungsbeschluss klingelten sie am frühen Montagvormittag an dessen Tür. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung entdeckten die Beamten verschiedene Drogen, insbesondere rund 120 Gramm Amphetamin sowie fast 30 Gramm Crystal Meth. Strafverschärfend kam hinzu, dass in unmittelbarer Nähe zum Rauschgift auch eine Armbrust sowie eine Axt, mehrere Messer und ein Pfefferspray bereitlagen.

Die Ordnungshüter beschlagnahmten die Drogen, die Waffen sowie eine größere Menge an Bargeld und nahmen den 44-Jährigen fest.

Der Beschuldigte wurde tags darauf auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann.