Menü

Staatsanwaltschaft Hof

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 10 vom 01.06.2021

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof: Einbrecher festgenommen und in Haft - Zeugen zu weiteren Taten gesucht

HOF / NAILA, LKR. HOF. Auf frischer Tat konnten Polizeibeamte am frühen Sonntagmorgen zwei Männer nach einem Einbruch in einen Rohbau festnehmen. Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof befinden sich die beiden Ukrainer nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Die Kripo sucht zudem Zeugen zu weiteren Baustelleneinbrüchen in den vergangenen Tagen.

Eine Zeugin teilte der Polizei in den Morgenstunden verdächtige Lichter in dem Rohbau in der Straße „Kolpingshöhe“ mit. Als die Beamten eintrafen, ergriffen mehrere Personen sofort die Flucht. Die Polizisten konnten nach kurzer Verfolgung einen 51-Jährigen festnehmen. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen stoppten die Beamten auch einen Mercedes mit rumänischen Kennzeichen, an dessen Steuer ein 29 Jahre alter Mann saß. Auch ihn nahmen die Polizisten aufgrund weitere Erkenntnisse fest.

Vor dem Rohbau hatten die Einbrecher bereits zahlreiche Koffer mit hochwertigem Werkzeug sowie rund 250 Kilogramm Kupferrohre und –teile zum Abtransport bereitgelegt. Der Gesamtwert beläuft sich nach ersten Schätzungen auf zirka 10.000 Euro. Aufgrund der Feststellungen vor Ort dürften noch weitere Personen bei dem Einbruch beteiligt gewesen sein.

Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Am Montag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl gegen die zwei Beschuldigten. Beamte brachten die Männer anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Am vergangenen Wochenende kam es zu weiteren Einbrüchen insbesondere auf der Baustelle in der Straße „Am Silberberg“ in Hof. Ziel der Täter war ein Bürocontainer, aus dem sie eine größere Anzahl hochwertiges Werkzeug und Baugeräte entwendeten sowie komplette Kabeltrommeln und mehrere hunderte Meter abgewickeltes Kupferstromkabel unterschiedlicher Größe. Für den Abtransport der Beute im Gesamtwert eines höheren fünfstelligen Eurobetrages müssen die Täter ein größeres Fahrzeug genutzt haben.

Ebenfalls in der Zeit vom 28. Mai 2021 bis zum 31. Mai 2021, entwendeten Einbrecher von der Baustelle an der Anschlussstelle Naila/Selbitz an der Autobahn A9 eine Rüttelplatte auf einem Container, im Wert von einigen tausend Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen auf den Baustellen in Hof und/oder an der Anschlussstelle Naila/Selbitz der A9, machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.