Menü

Staatsanwaltschaft Hof

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 17 vom 11.08.2021

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof: Raub auf Supermarkt – Tatverdächtigen festgenommen

HOHENBERG A.D.EGER, LKR. WUNSIEDEL/MITTERTEICH, LKR. TIRSCHENREUTH. Nachdem am Dienstagnachmittag ein unbekannter Mann einen Supermarkt in Hohenberg a.d.Eger mit vorgehaltener Schusswaffe überfallen hatte, gelang es der Kripo Hof zusammen mit Spezialeinsatzkräften am Mittwochmittag einen 44-jährigen Tatverdächtigen in Mitterteich festzunehmen.

Am Dienstagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, betrat der Räuber das Geschäft in der Schirndinger Straße und forderte unter vorgehaltener Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Der Verkäuferin gelang es aber aus dem Laden zu fliehen und um Hilfe zu rufen. Zur gleichen Zeit befand sich der Täter noch im Geschäft, der mit brachialer Gewalt versuchte die Kasse aus der Verankerung zu reißen. Dies gelang ihm jedoch nicht, weshalb er den Supermarkt ohne Beute verließ. Zunächst flüchtete er zu Fuß, setzte dann aber seine Flucht in einem blauen Auto mit tschechischem Kennzeichen fort.

Hofer Kriminalbeamte übernahmen vor Ort die Ermittlungen und führten Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort durch. Neben einer Vielzahl an Streifen beteiligten sich am Dienstag ein Polizeihubschrauber, Kräfte der Bundespolizei und die tschechische Polizei an der Suche nach dem Flüchtenden.

Schließlich führten Zeugenaussagen, die umfangreichen Ermittlungen der Kripo Hof sowie Fahndungsmaßnahmen am Mittwochmittag zum Erfolg. Mit Unterstützung von Polizeibeamten aus der Oberpfalz konnte der Aufenthaltsort des Tatverdächtigen ermittelt und der 44-jährige Mann von Spezialeinsatzkräften aus Nürnberg an seiner Wohnanschrift in Mitterteich festgenommen werden. Das gesuchte Fahrzeug, welches in unmittelbarer Nähe abgestellt war, stellten die Beamten sicher.

Die Kriminalpolizei Hof führt die Ermittlungen unter Leitung der Staatsanwaltschaft Hof. Am Donnerstag wird der 44-jährige Tscheche auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Hofer Ermittlungsrichter vorgeführt.