Menü

Staatsanwaltschaft Hof

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 4 vom 23.02.2021

Anklageerhebung wegen Untreue zum Nachteil der Raiffeisenbank Emtmannsberg

HOF / BAYREUTH /EMTMANNSBERG. Die Staatsanwaltschaft Hof hat im Ermittlungsverfahren wegen Untreue zum Nachteil der Raiffeisenbank Emtmannsberg eG am 27.01.2021 Anklage gegen ein früheres Vorstandsmitglied der Bank und dessen 46-jährigen Bekannten erhoben.

Der 51-Jährige nutzte seit mindestens Anfang 2015 seine Stellung als Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Emtmannsberg eG dazu aus, sich wiederholt unberechtigt Gelder der Bank zu eigenen Zwecken zu entnehmen. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen zweigte er bis zu seiner Festnahme am 14.06.2019 aus den Bankbeständen durch Kassenentnahmen und Falschbuchungen insgesamt 1.761.400,00 EUR ab, die er größtenteils zur Finanzierung zweier Immobilien und seiner Lebenshaltungskosten verwendete. Einen Teilbetrag der veruntreuten Gelder in Höhe von insgesamt 224.900,00 EUR gab er an seinen Bekannten, einen Geschäftsmann aus Bayreuth weiter, der einen erheblichen Finanzbedarf hatte.

Die Staatsanwaltschaft Hof hat gegen das ehemalige Vorstandsmitglied wegen Untreuehandlungen in 38 tatmehrheitlichen Fällen und gegen den Geschäftsmann wegen vorsätzlicher Geldwäsche in 6 tatmehrheitlichen Fällen Anklage zum Landgericht Hof – 4. Strafkammer als Wirtschaftsstrafkammer – erhoben.