Menü

Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 02 vom 28.01.2013

Bäckerei-Überfälle:

Amtsgericht Nürnberg erlässt Haftbefehl

Das Amtsgericht Nürnberg hat am Nachmittag des 25.01.2013 Haftbefehl gegen einen 48-Jährigen wegen schwerer räuberischer Erpressung in sieben Fällen und versuchter schwerer räuberischer Erpressung in zwei Fällen erlassen. Danach ist der Beschuldigte dringend verdächtig, in der Zeit vom 19.11.2012 bis zum 21.01.2013 insgesamt neun Bäckereigeschäfte in Mittel-, Unter- und Oberfranken überfallen zu haben.

In allen Fällen soll der Tatverdächtige kleinere Bäckereien betreten, die dort allein anwesende Verkäuferin bedroht und unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld gefordert haben. Siebenmal wurden ihm Geldbeträge von wenigen Hundert Euro übergeben, in zwei Fällen flüchtete er ohne Beute.

Am 24.01.2013 wurde der Beschuldigte von Beamten der Kriminalpolizei vernommen. Er hat die Taten bestritten. Anlässlich seiner Vorführung vor den Ermittlungsrichter machte er keine weiteren Angaben, sondern nahm Bezug auf die polizeiliche Vernehmung.

Die Ermittlungen, insbesondere auch zu zwei weiteren Bäckerei-Überfällen am 22.01.2013 in Würzburg und Kitzingen, dauern an.

Hinsichtlich der Ermittlungen, die zur Festnahme des mutmaßlichen Täters führten, wird auf die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken Nr. 162 vom 15.01.2013 Bezug genommen.


I.A.


gez.
Gabriels-Gorsolke
Oberstaatsanwältin