Menü

Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 06 vom 27.06.2013

Tötungsdelikt in Gerhardshofen:

Ermittlungsrichter ordnet Haftfortdauer an

Ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Fürth hat am Nachmittag des 26.06.2013 Haftfortdauer gegen einen 39-Jährigen aus Emskirchen angeordnet. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist der Beschuldigte dringend verdächtig, in der Nacht vom 5. auf den 6. Juni 2013 seine Lebensgefährtin getötet zu haben.

Die 32-Jährige war am 11.06.2013 tot aus der Aisch bei Gerhardshofen (Landkreis Neustadt/Aisch) geborgen worden. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen ergaben, dass sie durch Einwirkung von Gewalt verstorben ist.

Der Beschuldigte hat beim Ermittlungsrichter gestanden, seine Lebensgefährtin erwürgt zu haben. Zum Motiv könne er keine Angaben machen, da er sich nicht erinnern könne.

Die 20-köpfige Sonderkommission "Wassergasse" der Kriminalpolizei Ansbach hat darüber hinaus einen Zeugen ermittelt, der in der fraglichen Nacht in Tatortnähe von einer männlichen Person gebeten wurde, ihn in seinem Fahrzeug mitzunehmen. In diesem Fahrzeug konnten jetzt DNA-Spuren gesichert werden, die dem Beschuldigten zuzuordnen sind.

Die Ermittlungen dauern an.


I.A.

gez.
Gabriels-Gorsolke
Oberstaatsanwältin