Menü

Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 03 vom 27.01.2014

Mutmaßlicher Unfallverursacher von Roth in Untersuchungshaft

Der 31-Jährige, der dringend verdächtig ist, am Abend des 11.01.2014 unter Alkoholeinfluss in Roth mit seinem Pkw eine Fußgängerin  erfasst und tödlich verletzt zu haben, ist in Untersuchungshaft. Am Morgen des 27.01.2014 stellte er sich Beamten der Kriminalpolizei Schwabach.

Einige Stunden nach der Tat hatte sich der 31-Jährige abgesetzt und war für die Ermittlungsbehörden nicht mehr greifbar. Ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Nürnberg erließ deshalb auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Im Zuge der intensiven Fahndung gelang es Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Schwabach, Kontakt zu dem Mann aufzunehmen. Dies führte dazu, dass er sich am Morgen des 27.01.2014 stellte und festgenommen werden konnte.

Bei seiner Vorführung vor den Ermittlungsrichter machte der Beschuldigte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und äußerte sich nicht zum Tatvorwurf.

Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung dauern an.


I.A.

gez.
Gabriels-Gorsolke
Oberstaatsanwältin