Menü

Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 05 vom 31.03.2014

Wolfgang Gründler ist neuer stellvertretender Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback hat Oberstaatsanwalt Wolfgang Gründler mit Wirkung zum 01.04.2014 zum ständigen Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ernannt. Der 52-jährige Erlanger folgt damit als stellvertretender Behördenleiter Ulrike Pauckstadt-Maihold nach, die im Oktober 2013 als Leitende Oberstaatsanwältin zur Staatsanwaltschaft Regensburg gewechselt ist.

Wolfgang Gründler begann seinen Dienst in der bayerischen Justiz am 01.03.1993 als beisitzender Richter am Landgericht Ansbach mit der Bearbeitung allgemeiner Zivilsachen. 1994 wechselte er zum Amtsgericht Nürnberg, wo er ebenfalls in Zivilsachen tätig war. Zum 01.06.1995 wurde er zum Staatsanwalt ernannt und übernahm bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ein Referat in der Wirtschaftsabteilung. Im Jahr 2000 wechselte er erneut zum Landgericht Nürnberg-Fürth und war dort als beisitzender Richter einer Zivilkammer überwiegend für Bausachen zuständig.

Mit seiner Beförderung zum Staatsanwalt als Gruppenleiter im Juli 2004 zog es Gründler wieder zur Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Hier war er zunächst nochmals mit der Bearbeitung von Wirtschaftsstrafsachen betraut, ehe er im Juli 2006 Leiter der Zweigstelle Erlangen wurde. Im Januar 2009 folgte die Ernennung zum Oberstaatsanwalt. Seit diesem Tag leitet Gründler bei der Staatsanwaltschaft die Abteilung für Betäubungsmittelstrafsachen und Organisierte Kriminalität.

Mit seiner zusätzlichen Aufgabe ist der Vater zweier Töchter und begeisterte Isetta-Fahrer nun Vertreter vom Leitenden Oberstaatsanwalt Dr. Walter Kimmel, dem Behördenleiter der zweitgrößten Staatsanwaltschaft Bayerns mit 220 Mitarbeitern, die im Jahr 2013 knapp 63.000 Ermittlungsverfahren und gut 43.500 Verfahren gegen unbekannte Täter zu bewältigen hatten.


I.A.


gez.
Gabriels-Gorsolke
Oberstaatsanwältin