Menü

Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 07 vom 19.12.2018

Vermeintliches Beziehungsdrama in Altdorf:

Lebensgefährte der 68-jährigen Verstorbenen auf freiem Fuß

Die 68-Jährige, die am letzten Samstag in ihrem Haus in Altdorf tot aufgefunden wurde, starb nach dem Ergebnis der Obduktion keines gewaltsamen Todes. Der Haftbefehl gegen den 71-jährigen Lebensgefährten der Frau wird aufgehoben.

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am 16.12.2018 berichtet hatte (Meldungen 1867 und 1868), wurde am Abend des 15.12.2018 eine Frau tot in ihrem Wohnhaus in Altdorf aufgefunden. Der 71-jährige Lebensgefährte der Verstorbenen erklärte nach Belehrung, er habe die 68-Jährige erwürgt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erließ daraufhin eine Ermittlungsrichterin Haftbefehl wegen Totschlags gegen den Mann.

Mittlerweile wurde die Obduktion der Leiche durchgeführt. Der Rechtsmediziner kam dabei zu dem Ergebnis, dass entgegen der Angaben des 71-Jährigen die Frau nicht erwürgt wurde. Es ergaben sich auch keine Hinweise auf einen sonstigen gewaltsamen Tod.

Damit besteht kein dringender Tatverdacht mehr gegen den 71-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat deshalb die Aufhebung des Haftbefehls beantragt und die Entlassung aus der Untersuchungshaft angeordnet.

I.A.


gez.
Gabriels-Gorsolke
Oberstaatsanwältin
als Hauptabteilungsleiterin