Menü

Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 08 vom 20.12.2018

Messerattacken in St. Johannis:

Haftbefehl wegen versuchten Mordes in drei Fällen erlassen

Ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg hat gegen den mutmaßlichen Täter der Messerattacken im Nürnberger Stadtteil St. Johannis Haftbefehl wegen dringenden Verdachts des versuchten Mordes in drei Fällen erlassen. Der Beschuldigte macht weiterhin keine Angaben.

Der 38-Jährige ist dringend verdächtig, am Abend des 13.12.2018 drei Frauen unvermittelt mit einem Messer angegriffen und verletzt zu haben. Er wurde am Vormittag des 14.12.2018 vorläufig festgenommen und befand sich seit 15.12.2018 in Untersuchungshaft wegen eines kurz zuvor begangenen Diebstahls mit Waffen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg am 19.12.2018 einen neuen Haftbefehl erlassen, in dem dem Beschuldigten neben dem Diebstahl mit Waffen auch versuchter Mord in drei Fällen, jeweils mit gefährlicher Körperverletzung zur Last gelegt wird.

Der neue Haftbefehl wurde dem Beschuldigten am 20.12.2018 eröffnet. Er erhielt Gelegenheit, sich zu den Vorwürfen zu äußern, machte aber wie bisher von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Ein Tatmotiv ist weiterhin nicht erkennbar.

I.A.


gez.
Gabriels-Gorsolke
Oberstaatsanwältin
als Hauptabteilungsleiterin