Menü

Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 4 vom 31.07.2019

Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth: Langjähriger Leiter der Verkehrsabteilung tritt in den Ruhestand

Mehr als 18 Jahre war er Leiter der Verkehrsabteilung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Jetzt tritt Oberstaatsanwalt Wolfgang Träg in den Ruhestand.


Wolfgang Träg begann seinen Dienst in der bayerischen Justiz am 01.06.1981 am Amtsgericht Nürnberg. Dort war er zweieinhalb Jahre Zivilrichter, ehe er im Dezember 1983 zur Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wechselte und dort ein Referat in der Jugendabteilung übernahm. Ab Juni 1986 war er erneut Richter am Amtsgericht Nürnberg und dort zunächst als Ermittlungs-, dann als Jugend- und später als Mietrichter tätig.


Ab September 1993 wurde der gebürtige Nürnberger im Rahmen der Aufbauhilfe abgeordnet an die Staatsanwaltschaft Chemnitz, wo er als Leiter der Verkehrsabteilung arbeitete. Mit seiner Ernennung zum Staatsanwalt als Gruppenleiter zog es Träg im Januar 1996 wieder zurück zur Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, der er bis heute angehört. Zunächst bearbeitete er dort ein Referat für Allgemeine Strafsachen und Schwurgerichtssachen, ab 1998 war er als Jugendstaatsanwalt tätig. Im Juni 2001 wurde er zum Oberstaatsanwalt ernannt. Seit dieser Zeit ist er auch Leiter der Abteilung für Verkehrs-, Brand- und Umweltschutzsachen, Betriebsunfälle, Ski- und Bergunfälle sowie Leichensachen.


Gut zehn Jahre war Oberstaatsanwalt Wolfgang Träg auch als stellvertretender Pressesprecher tätig: Von 2001 bis 2010 war er Vertreter des Leiters der Justizpressestelle beim Oberlandesgericht Nürnberg. Nachdem im April 2010 bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth eine eigene Pressesprecherin bestellt wurde, übernahm er bis Dezember 2011 deren Vertretung.

I.A.


gez. Gabriels-Gorsolke
Oberstaatsanwältin
als Hauptabteilungsleiterin