Menü

Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 02 vom 29.04.2020

Gerhard Neuhof ist neuer Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

Der Bayerische Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich hat mit Wirkung zum 01.05.2020 den Vorsitzenden Richter am Bayerischen Obersten Landesgericht Gerhard Neuhof zum Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ernannt. Neuhof folgt damit Dr. Walter Kimmel nach, der mit Wirkung zum 01.02.2020 zum Generalstaatsanwalt in Nürnberg ernannt wurde.

Gerhard Neuhof begann seine berufliche Laufbahn bei der Justiz am 1. Dezember 1984 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Würzburg, wo er Verkehrs- und Allgemeine Strafsachen bearbeitete. Im Juli 1986 kam der gebürtige Mittelfranke nach Nürnberg, wo er am Landgericht Nürnberg-Fürth für ein Jahr in einer Baukammer tätig war. Nach seinem Wechsel zur Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth im Juli 1987 war er zunächst erneut mit Verkehrsstrafsachen, dann mit der Verfolgung von Betäubungsmittelstraftaten befasst. Diese Materie beschäftigte ihn auch während einer zweijährigen Abordnung an das Bundesministerium der Justiz in Bonn, ehe er im Februar 1992 an das Landgericht Nürnberg-Fürth zurückkehrte. Dort war er zunächst in einer allgemeinen Strafkammer, dann in einer Kammer für Mietsachen und schließlich im Schwurgericht tätig, ehe es ihn im September 1997 erneut an die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zurückzog. Hier bearbeitete er zunächst Allgemeine Strafsachen, dann nach seiner Ernennung zum Staatsanwalt als Gruppenleiter ab 1998 wieder Betäubungsmittelstraftaten. 2003 wurde Neuhof zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Nürnberg-Fürth ernannt und übernahm zunächst eine kleine Strafkammer, dann schließlich eine große Strafkammer, die für die Bearbeitung von Betäubungsmittelstraftaten zuständig war. Ab August 2008 war Neuhof dann für dreieinhalb Jahre als Vizepräsident des Landgerichts Ansbach zunächst mit Zivil-, dann mit Schwurgerichtsverfahren befasst, ehe er im April 2012 zum Vizepräsidenten des Landgerichts Nürnberg-Fürth wurde und hier nach einem kurzen Ausflug ins Baurecht den Vorsitz des Schwurgerichts übernahm. Im Juni 2015 wurde Neuhof zum Leitenden Oberstaatsanwalt ernannt und leitete dann knapp vier Jahre die Staatsanwaltschaft Ansbach. Seit Mai 2019 war er schließlich in Nürnberg als Vorsitzender Richter des 4. Strafsenats am Bayerischen Obersten Landesgericht tätig.

Zum 1. Mai 2020 wird der verheiratete Vater dreier erwachsener Kinder nun ein weiteres Mal zur Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zurückkehren und die Leitung der zweitgrößten Anklagebehörde Bayerns übernehmen. Der 63-Jährige wird damit Vorgesetzter von mehr als 240 Mitarbeitern, darunter 84 Staatsanwälten.


I.A.

gez.
Gabriels-Gorsolke
Oberstaatsanwältin
als Hauptabteilungsleiterin