Pressemitteilung Nr. 13 vom 12.05.2025
Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 12.05.2025 - Bereich Main-Rhön
Diebstahl aus PKW - Schnelle Festnahme - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
EUERBACH UND NIEDERWERRN, LKR. SCHWEINFURT. Nachdem ein Mann am Samstagmorgen zwei Autos aufgebrochen hatte, haben ihn Polizisten kurze Zeit später mit samt seiner Tatbeute festgenommen. Die Ermittler konnten dem 32-Jährigen noch eine gleich gelagerte Tat aus den voran gegangenen Tagen nachweisen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Tatverdächtige noch am Samstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erließ.
Drei Straftaten in drei Tagen
Gegen 00:00 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass in Euerbach im Altfeldweg zwei Autos aufgebrochen wurden. Die Beamten waren kurze Zeit später mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und fahndeten nach dem Tatverdächtigen. In den frühen Morgenstunden konnten die Beamten einen 32-jährigen Algerier samt Tatbeute festnehmen. Im Rahmen der ersten Ermittlungsmaßnamen stellte sich schnell heraus, dass der Mann höchstwahrscheinlich nicht nur für die beiden Taten in Euerbach verantwortlich sein wird, sondern auch für einen Pkw-Aufbruch von Donnerstag auf Freitag in der Liebigstraße in Niederwerrn.
Vorführung noch am Tag der Festnahme
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der 32-jährige einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann wegen des dringenden Tatverdachts mehrerer Eigentumsdelikte. Er befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.