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Amtsgericht Dachau

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Beratungshilfe

Gerichtsgebäude II

Schlossstraße 9
85221 Dachau (Postanschrift)



Telefon: 08131 / 705-0
Telefax: 08131 / 705-297
E-Mail: poststelle@ag-dah.bayern.de

Hinweis: Die E-Mail-Adresse eröffnet keinen Zugang für formbedürftige Erklärungen in Rechtssachen.


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12.00
nur nach telefonischer Vereinbarung

Hinweise

Bitte bringen Sie unbedingt die nachfolgend genannten Unterlagen mit:

  1. Unterlagen zum rechtlichen Problem
    (Schriftwechsel, Kündigungen, Verträge, Bescheide, Behördenschreiben, Vollstreckungsbescheide, Urteile, Beschlüsse, Mahnungen etc.)
  2. Bescheinigung über Ihr aktuelles monatliches Einkommen
    (Lohnabrechnungen, Bescheid über den Bezug von Arbeitslosengeld I oder II, Sozialhilfebescheid, Wohngeldbescheid, Rentenbescheid, Bafög etc.)
  3. Auszüge Ihres Girokontos für den aktuellen und zwei davorliegende Kalendermonate
  4. Nachweise über Ihre Zahlungsverpflichtungen und deren tatsächliche Zahlung
    (Mietvertrag, Darlehensverträge mit Nachweisen zur Höhe der Restschuld, Versicherungsverträge, Unterhaltsvereinbarungen etc.)
  5. Unterlagen zu Ihrem Vermögen
    (Sparbücher, Lebensversicherungspolicen mit Angabe der aktuellen Rückkaufswerte, sonstige Geldanlagen z. B. Bausparverträge, Depotauszüge, Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief, Unterlagen zu Immobilien z. B. notarieller Kaufvertrag)
  6. Personalausweis, Reisepass oder sonstiges Ausweisdokument



Der Antrag auf Gewährung von Beratungshilfe ist vor dem Termin auszufüllen.




Anträge liegen beim Amtsgericht Dachau im Gerichtsgebäude II im Flur aus oder sind im Internet unter dem untenstehenden Link abrufbar.

Wenn Sie die deutsche Sprache nur schlecht sprechen oder verstehen können, bringen sie bitte eine Person Ihres Vertrauens mit, die übersetzen kann. Das Gericht kann Ihnen keinen Dolmetscher zur Verfügung stellen.

Rechtsberatung für Bürger mit geringem Einkommen

Eine Kooperation des Münchener Anwaltvereins e.V. und des Amtsgerichts Dachau.

Amtsgericht Dachau, Schlossgasse 1, Zimmer 7

Beratungszeiten der Rechtsanwälte:
Jeden Dienstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
(Anmeldung nur vor Ort bis 11:00 Uhr erbeten /keine telefonische Terminvereinbarung/ keine telefonische Rechtsauskunft)


Die Bedürftigkeit muss durch folgende Unterlagen nachgewiesen werden:

  • Vorlage der letzten Lohn- oder Gehaltsabrechnung
  • aktueller Renten- oder Pensionsbescheid
  • aktueller Bescheid über den Bezug von Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe
  • Vorlage des Mietvertrages
  • Studenten- bzw. Schülerausweis sowie die Vorlage des Lehrvertrages von Auszubildenden ermöglichen eine Rechtsberatung

Für die Beratung wird ein Kostenbeitrag von 6,00 erhoben (nur Barzahlung).

Außerdem ist zu beachten:
  • keine Ersparnisse bzw. Höhe der Ersparnisse
  • keine Rechtsschutzversicherung!
  • Wohnsitz im Amtsgerichtsbezirk Dachau
  • kein Anwalt sollte bereits tätig sein
  • nur einmalige, mündliche Beratung auf einem Teilbereich des Rechts

Formulare

Verfahrensübersicht