Menü

Amtsgericht Deggendorf

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Information zur Grundsteuererklärung und zum Zensus:

Die Vermessungsverwaltung unterstützt Sie im Hinblick auf die erforderlichen Daten für die Grundsteuererklärung und stellt vom 1. Juli 2022 bis 31. Dezember 2022 Daten für Ihr Grundstück zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Ferner bietet Ihnen das Bayerische Landesamt für Steuern über die Grundsteuer-Hotline unter 089/30 70 00 77 oder im Internet unter www.grundsteuer.bayern.de weitere Unterstützung.

In der Regel wird für die Grundsteuererklärung oder die Angaben für den Zensus kein Grundbuchauszug benötigt.

Bitte beachten Sie insbesondere, dass das Grundbuch keine weiterführenden Angaben zu Gebäudeflächen, Wohnungsgrößen oder dem Baujahr enthält.




Wenn Sie dennoch einen Grundbuchauszug benötigen, finden Sie hierzu den schriftlichen Antrag:

Das Amtsgericht Deggendorf begrüßt Sie auf seinen Internetseiten.

Direktor Dr. Thomas Trautwein

Behördenleitung

Telefon: 0991 / 3898-0

E-Mail: poststelle@ag-deg.bayern.de


Weitere Emailadressen:

Familiengericht: PostfachFAMILIENGERICHT@ag-deg.bayern.de

Grundbuchamt: Poststelle.GBA@ag-deg.bayern.de

Registergericht: Poststelle.Registergericht@ag-deg.bayern.de

Insolvenzgericht: Insolvenzgericht.Deggendorf@ag-deg.bayern.de

Betreuungsgericht: poststelle.betreuungsgericht@ag-deg.bayern.de

Zwangsversteigerung: zvg@ag-deg.bayern.de

Hinweise zum Umgang mit der Corona-Pandemie

Im Interesse des Gesundheitsschutzes und zur Aufrechterhaltung des Justizbetriebes in Zeiten der Pandemie ist bei Besuchen des Amtsgerichts Deggendorf bis auf weiteres folgendes zu beachten:

Jedem Besucher des Gebäudes des Landgerichts und des Amtsgerichts
wird empfohlen während des Aufenthalts im Geäude einen MundNasenschutz zu tragen.

Dies gilt nicht in den Sitzungssälen oder bei Zimmerterminen, soweit der/die Vorsitzende bzw. Rechtspfleger/-in aufgrund seiner/ihrer sitzungspolizeilichen Befugnisse anderslautende Anordnungen trifft.

Der Zugang zum Gericht ist – um Öffentlichkeit zu gewährleisten – weiterhin möglich. Dennoch wird gebeten, Besuche auf das notwendige zu beschränken.

Sämtliche Anliegen sind möglichst schriftlich einzureichen, hilfsweise telefonisch vorzubringen. Die entsprechenden Kontaktwege finden Sie unter "Kontakt" bzw. bei den einzelnen Verfahrensbeschreibungen unter "Aufgaben".

Die Öffnungszeiten des Amtsgerichts sind - außerhalb von Verhandlungen und festgesetzten/vereinbarten Terminen – Mo-Fr von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Ladungen des Gerichts ist Folge zu leisten. Sollten Ihrem Erscheinen gesundheitliche Gründe entgegenstehen, ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Bitte nehmen Sie in Zweifelsfällen telefonisch Kontakt mit dem Gericht auf.

Soweit ein Besucher – oder eine Begleitperson- Atemwegsprobleme oder unspezifische Allgemeinsymptome (Fieber, Kopf- oder Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Geruchs-/Geschmacksstörungen) aufweist, ist der Zutritt verboten. Ein Zutritt kann allenfalls fieberfreien Personen (unter 38° C) mit leichten, neu aufgetretenen, nicht fortschreitenden Erkältungssymptomen gewährt werden. Zur Überprüfung kann das Sicherheitspersonal kontaktlose Fiebermessungen vornehmen. Die Justizwachtmeister*innen können bei Beobachtung der genannten Symptome auch fieberfreien Personen den Zutritt verwehren.

Die Besucherplätze in den Sitzungssälen mussten zur Wahrung des erforderlichen Abstandes reduziert werden. Kommen Sie daher möglichst allein zum Termin. Es ist denkbar, dass wegen des geringeren Platzkontingentes nicht alle Interessenten in den Sitzungssaal gelassen werden können.

Der notwendige Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen ist strikt einzuhalten. Auf die allgemeinen Hygieneregeln im Rahmen der Pandemie wird hingewiesen.

Auf einen Blick