Menü

Amtsgericht München

Amtsgericht München - Gebäude Maxburgstraße

Pressemitteilung 46 vom 25.11.2021

Insolvenzverfahren Schuhbeck

Für die Schuhbeck’s Partyservice GmbH & Co. KG (Az. 1500 IN 1495/21) war am 25.05.2021 Fremdantrag, für die Schuhbeck‘s Am Platzl GmbH (Az. 1500 IN 1950/21) und die Schuhbeck‘s Gewürze GmbH (Az. 1500 IN 1949/21) war jeweils am 19.Juli 2021 Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt worden, was die Eröffnung entsprechender Insolvenzverfahren nach sich zog.

In den heutigen nichtöffentlichen Gläubigerversammlungen dieser drei Gesellschaften im Amtsgericht Insolvenzgericht erstattete der Insolvenzverwalter Bericht über den Verlauf der Insolvenzverfahren, die Investorensuche und die Einzelheiten der Gesellschaftsübertragung. Ihm sei es in engem Austausch mit den wesentlichen Beteiligten wie Kunden, Lieferanten und Vermietern gelungen, die Geschäftstätigkeiten der operativ tätigen Kerngesellschaften aufrechtzuerhalten.

Anschließend billigten die Gläubiger die übertragende Sanierung der operativ agierenden Kerngesellschaften der Schuhbeck Gruppe. Die Gläubigerversammlungen stimmten den entsprechenden Kauf- und Übertragungsverträgen zwischen dem Insolvenzverwalter und der Schuhbeck‘s Company GmbH zu. Damit übernimmt eine Investorengruppe die Betriebe der drei Gesellschaften zum 01. November 2021 und führt sie unter Erhalt von rund 90 Arbeitsplätzen in der bereits benannten Schuhbeck’s Company GmbH fort.

Weiter wurde Dr. Max Liebig von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter als Insolvenzverwalter bestätigt.

München, 25.11.2021
Klaus-Peter Jüngst

Download Pressemitteilung