Menü

Amtsgericht Sonthofen

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Historie des Gebäudes

Bis 1862 wurden die Aufgaben der Verwaltung und Gerichtsbarkeit von den Landgerichten in Immenstadt und Sonthofen wahrgenommen und ab diesem Zeitpunkt getrennt. Die Kreisverwaltung wurde bei dem Bezirksamt in Sonthofen zusammengefasst, die Gerichte blieben in beiden Orten als nunmehr selbständige Institutionen der Rechtspflege bestehen, zunächst weiterhin als Landgerichte, ab 1879 umbenannt in Amtsgerichte.

Das Gericht in Sonthofen verblieb zunächst im Sonthofener Schloss, bis 1913/1914 ein Neubau (siehe Foto) errichtet wurde. Zum 1. Januar 1970 wurde das Amtsgericht Immenstadt aufgelöst, die Aufgaben wurden durch das Amtsgericht Sonthofen übernommen. Ab 1. Juli 1973 wurde das Amtsgericht Sonthofen Zweigstelle des Amtsgerichts Kempten.

Am 24. Mai 1996 erfolgte die Grundsteinlegung für die Erweiterung des Gerichtsgebäudes in Sonthofen. Am 2. Juni 1999 wurde der Erweiterungsbau der Zweigstelle offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Der bayerische Landtag hat am 18. Juli 2007 die Heraufstufung des Amtsgerichts Sonthofen beschlossen. Am 12.11.2007 hat Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk bei einem Besuch der Zweigstelle Einzelheiten zu der mit Wirkung zum 1. Januar 2008 geplanten Heraufstufung zum eigenständigen Amtsgericht bekannt gegeben. Die Ministerin betonte, dass die Heraufstufung zu kürzeren Wegen für die Bürgerinnen und Bürger führen werde, denn künftig werden sowohl das Familiengericht als auch das Schöffengericht vor Ort in Sonthofen vorhanden sein.

"Bei der Auflösung der 33 bayerischen Zweigstellen der Amtsgerichte ist Sonthofen der einzige Ort, an dem ich als Überbringer guter Nachrichten erscheine. Sonthofen ist die einzige Zweigstelle, die zu einem eigenständigen Amtsgericht aufgestuft wird", so Merk. "Alle anderen Zweigstellen werden in das jeweilige Hauptgericht eingegliedert. Das liegt daran, dass Sonthofen die mit Abstand größte Zweigstelle eines Amtsgerichts In Bayern ist. Sie ist sogar größer als das Amtsgericht Tirschenreuth. Und sie verfügt als einzige Zweigstelle über ein eigenes Grundbuchamt. Auch baulich befindet sich die Zweigstelle Sonthofen in einem hervorragenden Zustand."

Als Hommage an ein bedeutendes Ereignis (100 Jahre Amtsgerichtsgebäude und 600 Jahre Gerichtsbarkeit in Sonthofen) hat die Stadt Sonthofen am 9. September 2012 den "Tag des offenen Denkmals" dem 100jährigen Jubiläum des Amtsgerichtsgebäudes gewidmet. Das Haus ist nicht nur ein Zeugnis heimischer Baukunst des "Fin de siecle", sondern auch ein Meilenstein in der fast 600 Jahre langen belegbaren Geschichte der Gerichtsbarkeit in Sonthofen. (Quelle: Kulturamt der Stadt Sonthofen)


Ag Sonthofen Historisch 500x327
Historische Gebäudeansicht AG Sonthofen