Menü

Generalstaatsanwaltschaft Bamberg

Pressemitteilung 2 vom 31.01.2018

Mit Wirkung zum 1. Februar 2018 hat der Bayer. Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback den bisherigen Leitenden Oberstaatsanwalt in Aschaffenburg, Herrn Burkhard Pöpperl, zum neuen Leiter der Staatsanwaltschaft in Würzburg ernannt.

"Mit Burkhard Pöpperl übernimmt ein sehr engagierter Strafverfolger die Leitung der Staatsanwaltschaft Würzburg, der über eine langjährige Erfahrung vor allem in der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität verfügt und aufgrund seines hohen juristischen Sachverstandes und seinen herausgehobenen Führungsqualitäten in Justizkreisen und bei den Ermittlungsbehörden großes Ansehen genießt. Ich weiß die Staatsanwaltschaft in Würzburg bei Burkhard Pöpperl daher in besten Händen.", so Generalstaatsanwalt Thomas Janovsky.

Der in Helmstedt in Niedersachsen geborene Burkhard Pöpperl (62 Jahre) begann seine berufliche Laufbahn bei der Bayerischen Justiz im März 1984 bei der Staatsanwaltschaft Schweinfurt. Nach weiteren Stationen als Richter am Landgericht Würzburg und Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Würzburg, war er von November 1992 bis Januar 1994 teilweise an das Bezirks- und Landgericht in Chemnitz abgeordnet. Nach einer weiteren Tätigkeit als Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Würzburg kehrte er im Oktober 2001 als Vorsitzender Richter an die Landgerichte in Schweinfurt und Würzburg zurück, wo er zuletzt eine Wirtschaftsstrafkammer leitete. Im Februar 2010 wurde er zum ständigen Vertreter des Behördenleiters bei der Staatsanwaltschaft Würzburg ernannt und leitete dort die für Wirtschaftsstrafsachen zuständige Abteilung. Ab Oktober 2012 war er als Vizepräsident des Landgerichts Würzburg mit Straf- und Schwurgerichtssachen befasst, im Januar 2015 wurde ihm die Leitung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg übertragen.

Als Behördenleiter in Würzburg folgt er Bardo Backert, der die Staatsanwaltschaft Würzburg seit März 2015 geführt hat und Ende Dezember 2017 nach 37 Dienstjahren und einem erfüllten Berufsleben in den Ruhestand getreten ist.

Die Staatsanwaltschaft Würzburg ist die größte Staatsanwaltschaft in Bezirk der Generalstaatanwaltschaft Bamberg. Sie hat vier Abteilungen, darunter eine Abteilung für Wirtschaftsstrafsachen, die für den gesamten Regierungsbezirk Unterfranken zuständig ist. Sie ist eine von acht Schwerpunktstaatsanwaltschaften für Wirtschafts- und Steuerstrafsachen in Bayern.