Menü

Generalstaatsanwaltschaft Bamberg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 6 vom 28.02.2018

Mit Wirkung zum 1. März 2018 hat der Bayer. Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback den bisherigen Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, Herrn Axel Weihprecht, zum neuen Leiter der Staatsanwaltschaft in Aschaffenburg ernannt.

"Mit Axel Weihprecht übernimmt ein ausgesprochen engagierter Strafverfolger die Leitung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg. Nicht nur aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Verbrechensbekämpfung, sondern auch aufgrund seines kollegialen und ausgesprochen hilfsbereiten Umgangs genießt er in Justizkreisen und bei den Ermittlungsbehörden großes Ansehen. Ich weiß die Staatsanwaltschaft in Aschaffenburg bei Axel Weihprecht daher in besten Händen.", so Generalstaatsanwalt Thomas Janovsky.

Der in Crailsheim geborene Axel Weihprecht (55 Jahre) begann seine berufliche Laufbahn im Oktober 1991 bei der Staatsanwaltschaft Würzburg und wechselte nach zwei Jahren zur Staatsanwaltschaft in Schweinfurt. Ab April 2001 war er als Richter am Landgericht Schweinfurt tätig, bis er im Januar 2004 als Staatsanwalt als Gruppenleiter zur Staatsan-waltschaft Schweinfurt zurückkehrte. Im Mai 2009 wechselte er als Oberstaatsanwalt zur Generalstaatsanwaltschaft Bamberg. Im Dezember 2012 wurde er zum ständigen Vertreter des Behördenleiters bei der Staatsanwaltschaft Schweinfurt ernannt. Ab Juni 2016 war er als stellvertretender Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Würzburg tätig und leitete dort die Abteilung für Wirtschaftsstrafsachen. Zum 1. Juni 2017 übernahm er die Leitung der un-ter anderem für Rechtshilfe und Auslieferungsverfahren zuständigen Abteilung der General-staatsanwaltschaft Bamberg. Neben der Abteilungsleitung war er insbesondere auch für die Dienstaufsicht über die Zentralstelle Cybercrime Bayern zuständig.

Als Behördenleiter in Aschaffenburg folgt er Burkhard Pöpperl, der die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg seit Januar 2015 geführt hat und seit Februar 2018 als Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Würzburg tätig ist.