Menü

Generalstaatsanwaltschaft Bamberg

Pressemitteilung Nr. 17 vom 13.10.2020

Otto Heyder wird Leitender Oberstaatsanwalt in Coburg

Coburg/Aschaffenburg. Mit Wirkung zum 16. Oktober 2020 hat der Bayerische Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich den Leitenden Oberstaatsanwalt in Aschaffenburg Otto Heyder zum neuen Leitenden Oberstaatsanwalt in Coburg ernannt. Er folgt dort auf den bisherigen Behördenleiter Bernd Lieb, der bereits zum 1. September 2020 an die Staatsanwaltschaft Bamberg gewechselt ist.

Otto Heyder ist seit Anfang Mai 2020 als Behördenleiter bei der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg tätig. Der in Bamberg geborene Jurist begann seine berufliche Laufbahn 1991 beim Amtsgericht Schweinfurt und kam erstmals 1993 als Staatsanwalt zur Staatsanwaltschaft Bamberg. Ab Januar 1995 war er Richter am Amtsgericht Lichtenfels, bis er im Juli 2000 Richter am Landgericht Bamberg wurde. 2007 kehrte er als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft Bamberg zurück. Im November 2009 wurde er zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ernannt. Gut sechs Jahre später wechselte er im Januar 2016 erneut zurück zur Bamberger Anklagebehörde und übernahm die Position des stellvertretenden Behördenleiters. Er vertrat die Staatsanwaltschaft Bamberg als Dezernent für Kapitaldelikte in einer Reihe von öffentlichkeitswirksamen Strafverfahren, unter anderem im Prozess um den Mord an der 11-jährigen Janina in der Silvesternacht 2015/16 in Unterschleichach, im Prozess um den Mord in der Asylbewerberunterkunft Unterleiterbach im Januar 2017 und im Verfahren um die Vorfälle im Pflegeheim Gleusdorf. In seiner Zeit als Chef der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg stand vor allem die Bewältigung der besonderen Herausforderungen der Corona-Krise für die Arbeit der Behörde im Mittelpunkt.

Der Bamberger Generalstaatsanwalt Thomas Janovsky überreichte dem 59-Jährigen heute das Versetzungsschreiben und gratulierte ihm herzlich: „Die Staatsanwaltschaft Coburg bekommt einen Behördenleiter mit langjähriger Erfahrung als Strafverfolger. Für die neue Aufgabe in einer für die Strafverfolgungsbehörden herausfordernden Zeit wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg.“

Das Besetzungsverfahren, in dem über die Nachfolge an der Spitze der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg entschieden wird, läuft bereits.